Hallo allerseits,
ich soll nach dem Wochenende in einer 11. Klasse in eine Einheit zum "American South" einsteigen. Ich habe ein paar Mal hospitiert, aber es war nicht wirklich hilfreich, weil der Lehrer die meiste Zeit Vorträge hielt. Jetzt hat sich unglücklichweise noch mein pingeliger Fachleiter nächste Woche angekündigt und ich stehe da und habe keine Ahnung, wie man in einer 11. Englisch unterrichtet.
Ich werde einen 1-2 seitigen Text über den American South im Buch bearbeiten. Er ist sehr abstrakt mit vielen unbekannten Wörtern. Jetzt meine - ganz grundsätzlichen - Fragen:
1. Vokabeleinführung: Ist es üblich,in der OS jede klitzekleine Vokabel einzuführen oder kann man unwichtige übergehen? Führt man sie üblicherweise/besser VOR dem Lesen des Textes ein, d.h. a priori, oder NACH dem Lesen? Schreibt man sie an oder erklärt sie bloß? Ich weiß, es gibt keine Patentrezepte, aber für einen kleinen Hinweis wäre ich SEHR dankbar. Mein Lehrer ist da wenig hilfreich, der hat seinen ganz ureigenen Vortragsstil
Textarbeit: Ich frage mich, ob ich solch einen Text besser auf einmal, das heißt, als Ganzes einführen soll, oder peu a peu, Abschnitt für Abschnitt, also nach jedem Abschnitt stoppen und bearbeiten, dann weitermachen? Kann man 11ern einen 1-2 seitigen unbekannten Text auf einmal zumuten? Lässt man ihn laut vorlesen, oder in Stillarbeit, oder spielt man ihn vor, oder alles drei? Packt man einen 1-2 seitigen Text in einer UNterrichtsstunde? Vermutlich eher nicht, oder?
Stellt man dann hinterher einfach zuerst Verständnisfragen, dann weiterführendere Fragen? Wie stellt man die Arbeitsaufträge?
Ich weiß, das klingt furchtbar kindisch und unselbständig, aber ich bin ein wenig frustriert, denn keiner hilft mir. Im SEminar haben wir das noch nicht behandelt, und der Lehrer sagt, jeder hat da seine eigene Vorgehensweise. Also, kann mir jemand verraten, wie er/sie an solch einen Text herangeht? Ich wäre sehr dankbar und viellicht wäre meine Verzweiflung nicht mehr so schlimm, wenn ich einige Beispiele hätte. Ich hoffe, mein Beitrag geht nicht in diesem allgemeinen Müll von heute unter.
Besten Dank! Liebe grüße Anna Havanna
Datum: 20:20:51 07/5/2004