Guten Morgen!
Vor 3 Monaten bin ich einer BF1-Klasse zugeteilt worden für Förderunterricht in Deutsch. Leider nur alle 14 Tage eine Doppelstunde.
Bislang hab ich die Klasse erst 3 mal gehabt, weil ich mal krank war, der Klassenlehrer seinen Unterricht in meiner Stunde fortsetzte, vor Weihnachten Filme geguckt wurden, etc.
Nun hab ich den Deutschlehrer gefragt, wie ich seinen Unterricht mit meinem Förderunterricht stützen kann, das wollte er aber gar nicht (er übt gerade Inhaltsangaben).
Dafür sagte er aber es gäbe Förderbedarf für einen Schüler mit Artikulationsstörungen (fiel mir auch schon auf), einen mit motorischen Störungen beim Schreiben, einen mit einem extrem kleinen Wortschatz, 2 Flüchtlingen auf A1-Niveau. Ich hab darüberhinaus aber auch Schüler wahrgenommen, die schon recht gut sind und auch engagiert mitarbeiten, selbst wenn es oft sehr laut ist.
Ich habe kaum Erfahrung mit Förderunterricht, auch wenn ich schon 20 Jahre an der Berufsschule bin.
Ich kenne die Schüler bis jetzt kaum und weiß nicht, wie ich da vorgehen kann. Ich hab auch, ehrlich gesagt, keine Ressourcen, um da jetzt für 5 verschiedenen Zielgruppen optimale Unterlagen zu erstellen.
Hat jemand ne kreative Idee für Übungen, die ich mit der ganzen Klasse machen kann und individuell abstufen kann auf die Bedürfnisse?
Danke für eure Ideen!
Diva