Hallo zusammen,
ich habe diverse Fragen zum Quereinstieg als Lehrer. Leidererreiche ich bei der Bezirksregierung nicht wirklich jemanden der mirweiterhelfen kann, daher versuche ich es auf diesem Wege:
Frage 1:
Für den OBAS wird eine Berufserfahrung von mind. 2 Jahren nach dem Studienabschluss verlangt. Muss ich diese Berufserfahrung dann auch wirklich erst nach Abschluss des Studiums erlangen?
(Ich frage, weil ich aufgrund einer Ausbildung bereits vor dem Studium Berufserfahrung sammeln konnte und somit in Summe natürlich schon über den zwei Jahren wäre, sofern diese Passage allgemein ausgelegt werden kann)
Frage 2:
Ich habe zusätzlich zu meinem Masterstudium auch Informatik Kurse an einer FernUni gemacht. Diesen Bachelorstudiengang habe ich nicht abgeschlossen, kann aber die erforderlichen mind. 33 ECTS für ein Zweitfach aufweisen um dann bspw. Datenverarbeitung zu lehren.
Ist das möglich? Oder muss es sich bei der Anrechnung der Kurse um ein abgeschlossenes Studium handeln?
Frage 3:
Ist hier jemand schon mal mit einem reinen Wiwi (B.A.) / BWL(M.A) (Schwerpunkt eher Richtung Finanzen) in den Lehrberuf eingestiegen? Ich frage mich, welche Fächerkombination sich aus dem Studium ergeben kann.
Wenn bspw. Eine Stelle ausgeschrieben ist für Wirtschaftswissenschaften (berufl. FR) und Zweitfach beliebig, bringt es mir wahrscheinlich nichts als Zweitfach Rechnungswesen anzugeben, da dies in Wirtschaftswissenschaften beinhaltet ist (so mein Gedanke)?
Vielen lieben Dank im Voraus!!
Liebe Grüße
Thomas
(Und bevor jemand sagt, ich solle doch studieren gehen:
Ja, ich weiß. Das wäre der richtige Weg um auch die Didaktik, Unterrichtsvorbereitung, -beobachtung etc. zu erlernen. Leider ist es mir aufgrund persönlicher Gründe nicht vergönnt mir eine solch lange (finanzielle) Auszeit nehmen zu können. Wäre dies anders, würde ich es sofort tun.)