Hallo Ihr alle,
ich ueberlege, ob ich mich dieses Jahr als Seiteneinsteiger im Referendariat bewerben soll. Ich habe aber - in anderen Foren - so viel Schlimmes ueber diese 2 Jahre gelesen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das denn auch schaffe.
Im Moment habe ich einen zwar gut bezahlten Job, aber ich bin nicht gluecklich dort - so dass ich fuer mich entschieden habe, als Lehrer waere ich wahrscheinlich gluecklicher. Ich moechte aber - wenn das denn moeglich ist - noch vorher mal in einen Unterricht reinschnuppern, um die heutige Schulsituation kennenzulernen. Da muss ich mal bei einer Schule anfragen, ob die das machen wurden.
Ich habe hier auch schon viele Beitraege gelesen und habe den Eindruck, dass es doch nicht soo schlimm ist, wie ich das befuerchtet habe - oder?
Naja und ich habe auch so meine Bedenken, ob ich denn den ganzen Didaktik-Kram schaffe, ohne es vorher im Studium bereits gelernt zu haben -
obwohl ich auch wider bei vielen gelesen habe, dass das Ref. ganz andere Anforderungen stellt als man im Studium gelernt hat...
Ihr seht, ich bin noch unschluessig, obwohl ich unheimlichen Spass habe, mit Jugendlichen zu arbeiten und umzugehen. Es waere lieb, wenn Ihr mir irgendwie bei der Entscheidung helfen koenntet...
Vielen Dank schon mal und viele Gruesse,
Wasserfloh