Fortbildung vor dem Ref

  • Hallo und guten Morgen :-),


    ich bin auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten zwischen 1. Staatsexamen und Ref. Da bei mir über ein Jahr Zeit dazwischen liegt, möchte ich diese nicht völlig ungenutzt verstreichen lassen sondern etwas für die Bildung tun.


    Ich habe ein Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in Sachsen und es kommt nur ein Fernlehrgang/-studium in Frage, da ich im Erziehungsurlaub bin.


    Habt ihr Ideen oder hat vielleicht sogar schon jemand Kurse vor dem Ref besucht?


    Ich möchte keine Sprachen lernen und auch kein Instrument sondern mich im Bereich Päd/Psych oder auch in Bezug auf Probleme wie LRS und Co weiterbilden. Und möglichst sollte ich nach Ende der Weiterbildung ein Zertifikat in den Händen halten.


    Ich bin für alle Anregungen dankbar,
    viele Grüße,
    Sonnenschein

  • Hallo,
    ich bin ein wenig verwirrt:
    Hast du die gleiche anfrage bei referendar.de gestellt oder ist das da eine andere?
    Dort wurde die nämlich als kopiert deklariert.


    Falls deine Anfrage aber echt und up to date ist, dann vergiss was ich gesagt habe.....


    Klärt mich auf
    Isa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonnenschein,


    im Grundschulbereich gibt es wenige geeignete Fernlehrgänge. Ich suche selbst seit geraumer Zeit und kann dir nur den Tipp geben, falls du einen Lehrgang findest, dich genau über das anbietende Institut zu informieren. Es ist teilweise sehr teuer, so dass es sich eher lohnt, zur nächsten Uni zu fahren. An vielen Unis gibt es Weiterbildungszentren, die Kurse anbieten.


    Hier mal ein paar Links:
    http://www.hochschulkompass.hrk.de/
    http://www.zfu.de
    http://www.fernuni-hagen.de
    http://www.uni-hildesheim.de/zfw/index.htm
    http://www.meine-vhs.de/index.shtml
    http://www.sozialextra.de/ (Termine)
    http://www.fernkurswuerzburg.de/


    Such doch mal unter ein paar speziellen Stichworten nach Verbänden/Instituten/Einrichtungen, z.B. LRS oder Kinesiologie. Ich habe auf diese Weise ein Reihe von Webseiten gefunden, auf denen auch Veranstaltungstermine verzeichnet waren. Über diese kann man dann konkretere Infos erfragen.


    Grüße
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • vielleicht wäre ja auch ein Montessori-Lehrgang etwas für dich? Ich habe während des Studiums an einem solchen teilgenommen, der dauerte über ein Jahr lang jeden zweiten Samstag (9-17 Uhr). War ziemlich stressig, aber total nette Leute (wenn auch teilweise etwas "öko") und ich habe jetzt ein "Montessori-Diplom".
    Juna

  • Ich habe an der Fernuni Hagen während meines Erziehungsurlaubes ein Weiterbildungsstudium in Sachen Medienpädagogik belegt - hat nur einige Bereiche des Grundschullehramtes betroffen, da ich aber die möglichkeit hatte, nicht alles lesen zu müssen, habe ich für mich Schwerpunkte gesetzt und meinen eigenen Bereich weiter verfolgt. Aus meiner Abschlussarbeit habe ich einen Zeitungsartikel verfasst, der aber erst 2005 oder 06 (wenn er denn dann überhaupt noch aktuell sein wird in der Grundschule veröffentlicht wird).
    Im Moment mache ich ein Fernstudium zum Legasthenietrainer, der einiges an Geld kostet und zu dem ich etwas gespalten bin. Inhaltlich bringt er mir einen Einblick in die Thematik, ich kann Institute viel besser einschätzen, weiß wie dort gearbeitet wird und kenne Materialien zur Förderung rechtschreibschwacher Kinder - andererseits hätte ich mir das ohne viel Geld zu investieren anlesen können. Dann hätte ich aber am Ende kein Zertifikat. Einerseits mache ich die Fortbildung, um besser meine Kinder zu fördern (ich fand es schlimm, einer Mutter sagen zu müssen, dass ich auch nicht wüsste, was ich noch machen könnte), andererseits möchte ich noch ein zweites Standbein zu haben- die vielen Lehrer, die mit 50 ausgebrannt sind, eigentlich etwas anderes machen wollen, sind mir Warnung. Vielleicht finde ich später bei Bedarf eine neue Aufgabe in der Lehrerfortbildung, oder mache LRStrainer oder sonstiges. In diesem Bereich gibt es mittlerweile einige Angebote. Da müsstest du dich umhören - an einer Uni im Norden Deutschlands kann man das studieren als Aufbau, dann eben mein Angebot und es gibt viele Fortbildungsmöglichkeiten bei Reuter Liehr, Stumpenhorst, die aber auch viel Geld kosten und Anwesenheit erfordern.
    flip

Werbung