Hallo ihr Lieben, ich muss leider ein Thema wiederaufwärmen, was hier schon oft besprochen wurde. Ich habe aber leider via Suchfunktion keine aktuellen Informationen finden können. Und zwar habe ich im vergangenen Jahr meine Unterlagen zur Bewerbung als BPLK eingereicht, und nun einen positiven Bescheid sowie die Einladung zum abschließenden Auswahlverfahren in Bonn bekommen.
Gibt es hier jemanden, der dieses Verfahren vor nicht allzulanger Zeit durchlaufen hat, und mir vielleicht einen kurzen Überblick geben kann, was mich da erwartet? Ich habe schon viel herumgegoogelt, und mich auch mit einigen Absolventen dieses Verfahrens in Verbindung gesetzt, und bisher ist das Bild ziemlich uneinheitlich und reicht von "netter Smalltalk", über "Grillen" bis hin zum Logiktest mit geometrischen Figuren.
Ein Kollege meinte, dass er nach seinen eigenen (Auslands-)Unterrichtserfahrungen befragt wurde, und darüber in einem kurzen Essay Auskunft geben musste. Angegeben ist ja ein schriftlicher und ein mündlicher Teil, aber valide Infos, wie sich beides zusammengesetzt, und wie groß der fachliche Anteil dieses Auswahlverfahrens ausfällt, konnte ich bisher nicht herausbekommen. Auch das Infomaterial der ZfA hält sich eher bedeckt.
Umso dankbarer bin ich für jede Rückmeldung, ich würde wirklich sehr ungerne ins komplett kalte Wasser springen.
Viele Grüße und natürlich auch noch nachträglich alles Gute zum neuen Jahr!