Mich stört die Haltung dahinter. Auch als Vollzeitkollege ohne Familie oder als Teilzeitkollege mit pflegebedürftigem Elternteil oder als Kollege mit anderen Dispositionen hat man Gründe für dies oder jenes. Und die Haltung, dass andere dann eben übernehmen müssen, die führt oft zu Konflikten.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist durch die Bevorzugung der Kollegen bei der Stellenvergabe/die Versetzung in die Nähe gegeben. Durch die sogenannten Sozialpunkte.
Das dürfte reichen.
Der Stundenplan richtet sich auch nach der Stundenzahl. Und wie gesagt: die Haltung sollte eben nicht so sein, da prinzipiell das Engagement von allen erforderlich ist. Wer kein Kind hat, komme automatisch zur 1. Std? Das kann’s nicht sein.
Der Stundenplan hängt auch von der Stundenanzahl und anderen strukturellen Faktoren ab, das ist ja klar. Bei uns am Gymi mit nahezu 100 Kollegen werden Eintelwünsche kaum berücksichtigt. Schwieriger, aber machbar wird’s z. B. bei der Klassenfahrtsplanung (Urlaub des Partners notwendig).
Also bei uns mit aktuell 113 Lehrenden berücksichtigen wir solche Einzelwünsche.
Es gibt genug Leute die gerne zur 1. haben um früh zu gehen, es gibt auch Leute die gerne zur 5. haben und dafür über die 10. Stunde nicht meckern.
Klar gibt es immer Sachen die unmöglich sind (nur 3./4. bei 13 Stunden Deputat...), aber da finden sich in Absprache Kompromisse. Das muss man als Stundenplaner aber auch wollen, das macht die Planung nämlich nicht einfacher. Aber ich werde immer Kollegen mit guter Begründung im Zweifelsfall den Vorrang vor Befindlichkeiten geben. Chronisch krank oder Kita Öffnungszeiten schlagen nun mal ich lieber um 13Uhr frei, weil ich da Mittagsschlaf machen möchte. Aber die Kollegin wird bestimmt nicht sauer sein, wenn es dann halt nur 4 von 5 Mal klappt.
Und auf Nachfrage ist immer dann doch irgendwas möglich. Man muss nur freundlich nachfragen und erklären.
Und niemand sagt, dass keine Eltern per se zur 2. haben müssen. Aber ich schaffe das halt nur 2 Mal die Woche. Die eine Kollegin, die eine Nachteule ist schafft es aber nie, vor der 4. brauche ich die nicht einzuplanen.