Hallo ,
vielleicht kann mir ja jemand helfen . Ich kann mich nur schwer entscheiden.
Ich habe mein Ref letzten Monat bestanden und danach viel zu vorschnell eine Stelle als Beamtin auf Probe zugesagt ( Grundschule auf dem Land , 25 km entfernt , ca. 30/35 Minuten Fahrtzeit). Ich sollte mich innerhalb von 2 Stunden entscheiden ( wie ich im Nachhinein erfahren habe hätte mir die Schulbehörde 24 Stunden Bedenkzeit geben müssen , aber das ist nun egal). Die Schule und das Kollegium an sich ist nett ,aber es stellt mich vor Probleme zu Unterrichtsbeginn (7:45) dort zu sein . Mein Mann müsste meine Tochter immer in den Kindergarten bringen was schwer geht . Zur 2. Stunde anfangen geht nicht auf Nachfrage an der Schule . Auch habe ich Bedenken wegen des langen Anfahrtsweges täglich . Ich hatte die Stelle angenommen da es erst hieß es gibt sonst keine weiteren stellen im Umfeld . Im Nachhinein wurden nun doch noch einige in der Nähe ausgeschrieben die für mich wesentlich leichter mit Kind zu händeln wären.
Wenn ich die Stelle nun im nachhinein absage könnte ich mich erst zum Sommer wieder bewerben dann aber mit der Chance , eine Schule in der Nähe zu finden, mit der ich mich wohl fühle.Für diesen Fall hätte ich auch eine Vertretungsstelle die ich für das jetzige Halbjahr annehmen könnte . Nur ist meine Sorge das es sich unter den Schulleitern der Region rumspricht und ich dann sehr schwer eine Stelle finde . Zudem ist Baby Nr. 2 geplant und daher eine sichere Beamtenstelle nicht schlecht .
Alternativ könnte ich eine Beamtenstelle auf Probe 12km von mir entfernt annehmen , gut zu erreichen und die Schule gefiel mir sehr gut . Hierbei handelt es sich jedoch um das komplette Gegenteil und eine " Brennpunktschule" und ich habe schon Respekt vor dieser Herausforderung ( bisher habe ich die Bedingungen in Nds. zu schätzen gewusst ).
Ich fühle mich sehr unglücklich mit der Situation . Ich weiß absagen ist für die Schule nicht schön aber ich muss es ja privat auch alles unter einen Hut bekommen .
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich
Liebe Grüße