Ich wünsche mir...

  • ... dass wir in diesem Forum (wieder?) wertschätzender miteinander umgehen, nicht auf einzelnen Usern herumhacken, konstruktiv miteinander diskutieren und andere Meinungen akzeptieren, auch wenn sie nicht mit den eigenen kompatibel sind.


    Mit diesen frommen Wünschen starte ich ins Last-Minute-Weihnachts-Shopping und wünsche euch allen schöne Feiertage. :niko:


    Was wünscht ihr euch von diesem Forum?

  • Ich empfinde - persönlich - auch nicht, dass die Anonymität des Internets einen Einfluss auf meine Höflichkeit hat. Ich bin höflich, weil ich ein netter Mensch sein will. Nicht weil andere meinen Namen kennen.

  • Ich schließe mich dem an, habe aber gerade in letzter Zeit auch wieder ein bisschen Hoffnung diesbezüglich. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde (vorweihnachtliche Wahrnehmungsstörung oder so), aber mir scheint, dass es hier in der jüngsten Zeit doch des Öfteren ganz nett "menschelt" und sich der Umgangston wieder ein bisschen beruhigt hat???. Dann mag ich das Forum ja doch auch wieder ganze gerne (nachdem ich auch schon eine Phase hatte, in der ich dachte "jetzt reicht's aber mal").


    Ansonsten ist mein Wunsch an alle ebenfalls: Schöne Feiertage!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ... dass mehr Menschen das Internet im Allgemeinen und dieses Forum hier im Speziellen für sich selbst weniger wichtig finden. Ehrlich ... es interessiert mich nicht, wer hier was über mich denkt oder meine Beiträge wie findet. Ich bin jedoch ausgesprochen froh darüber und dankbar dafür, dass ich im wahren Leben viele nette und hilfsbereite Kollegen habe und wir an unserer Schule sowohl unter Kollegen (inkl. Schulleitung) als auch gegenüber unseren Lernenden einen ausgesprochen wertschätzenden Umgang pflegen.

  • Oh Hilfe... jetzt war ich eben die ganze Zeit verwirrt über Wollsockens Beitrag, bis mir irgendwann dämmerte, dass ich den ersten Satz mit "Ich wünsche mir..." anfangen muss. So gibt es jetzt auch Sinn.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ...dass wieder mehr Leute schreiben. Es ist doch lustiger, wenn verschiedene Menschen ihren Senf dazugeben, erst im Austausch lernt man dazu. Ich jedenfalls habe hier eine Menge gelernt und ein bisschen Sticheln find ich manchmal okay. Habe neulich in Beiträgen von 2003 rumgelesen... also so harmonisch-einvernehmlich-beipflichtend muss es nun auch nicht sein, ohne Kontroversität fänd ich es zumindest langweilig.

  • Ich empfinde - persönlich - auch nicht, dass die Anonymität des Internets einen Einfluss auf meine Höflichkeit hat. Ich bin höflich, weil ich ein netter Mensch sein will. Nicht weil andere meinen Namen kennen.

    Also wenn hier Trolle auftauchen, die hinter ihrer Anonymität ihre psychischen Störungen ausleben, muss man m.E. nicht zustimmen. Vor allem, wenn sie ihren Knall auf Kosten von Kindern ausleben.


    Ansonsten sehe ich hier wenig, was man unter unhaltbarer Unhöflichkeit verbuchen könnte.

  • ...vor allem Ehrlichkeit, und auch den anderen Usern die Fähigkeit, "Höflichkeit" und "Heuchelei" voneinander abgrenzen zu können.
    Ob im Netz oder real - es gibt Leute, ,die kannst du nicht leiden, wieso auch immer. Und ich werde mich nicht verbiegen, um denen das Gegenteil vorzuheucheln. Und das sollte auch sonst niemand.
    Ist halt im Netz manchmal etwas schwierig, da manchmal die Smilies nicht funktionieren, und so zB manch einer Ironie nicht erkennt... usw.


    Klar ist das real life direkter. Aber so einige lese ich hier sehr gerne, und lese öfter mal Interessantes hier... wieso auch nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...dass wieder mehr Leute schreiben. Es ist doch lustiger, wenn verschiedene Menschen ihren Senf dazugeben, erst im Austausch lernt man dazu.

    Das fänd ich auch schön. Ich muss für mich selbst zugeben, dass ich - schon seit vielen Jahren angemeldet, aber eine eher sporadische Schreiberin - mich nur noch selten aufraffen kann, etwas zu schreiben, weil man ganz schnell in einem Rechtfertigungsmodus drin ist, obwohl man eigentlich nur einen Rat geben wollte.

  • Wieso muss man sich denn gegenüber Leuten rechtfertigen, die man überhaupt nicht kennt und mit denen man nie im Leben irgendwas zu tun haben wird? Aus meinen Beiträgen kann hier jeder machen was immer er oder sie will.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Susi Sonnenschein

    mich nur noch selten aufraffen kann, etwas zu schreiben, weil man ganz schnell in einem Rechtfertigungsmodus drin ist,

    Zitat von Wollsocken

    Wieso muss man sich denn gegenüber Leuten rechtfertigen

    ;)

  • Wollsocken, das kann ich dir erklären.
    Ich schreibe hier im Forum meist nur, um fragenden/neuen/jungen/unsicheren/... Usern einen Ratschlag zu geben.
    Unlängst ist es mir passiert, dass ich meinen Text einleitete mit "Ich finde...". Daraufhin wurde ich von der Seite abgepampt mit den Worten "Lehrer sollen nicht finden, sondern wissen."
    Mir persönlich vergeht dann die Lust, weiter zu schreiben.

  • ...dass ich meinen Text einleitete mit "Ich finde...". Daraufhin wurde ich von der Seite abgepampt mit den Worten "Lehrer sollen nicht finden, sondern wissen."


    Mir persönlich vergeht dann die Lust, weiter zu schreiben.

    das ist natürlich schade. Also weniger, dass sich hier mal jemand im Ton vergreift, sondern dass es für manche schon ein Grund ist, sich nicht mehr am Gespräch zu beteiligen.
    Ich würde den Alltag gar nicht überleben, wenn mich jeder Kommentar so aus der Bahn werfen würde. Insofern bin ich vielleicht einfach anderes gewöhnt... Ob das gut ist, sei mal dahingestellt ;)

  • Ich bin doch nicht aus der Bahn geworfen! :autsch:


    Ich habe schlicht keine Lust mehr, weiter zu schreiben, wenn ich nicht nötige Belehrungen von Kollegen erhalte, obwohl ich eigentlich nur einer anderen Person, die danach gefragt hatte, einen netten Tipp geben wollte.


    Wenn du dich erinnerst, ist meine Schülerklientel ähnlich wie deine. Im Beruf bin ich hart im Nehmen (und keineswegs eine Susi Sonnenschein 8_o_) ).


    Im Forum klinke ich mich einfach aus, wenn es mir zu blöd wird.

Werbung