Alles anzeigenHallo,
vielleicht gibt es unter euch ja den ein- oder anderen PC-Kenner!
Ich benötige einen neuen PC bzw. möchte mir diesen anschaffen für@home.
Jener soll hauptsächlich für das Internet (sehr schnelle Verbindung liegt vor!), Office und halt die Schultätigkeit genutzt werden.
Sprich, kein Gamer-PC oder ähnliches
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Die Angebote von den bekannten Ketten klingen ja ALLE vielversprechend, aber wer die "Wahl hat - hat die Qual"
Somit, ich freue mich über Beiträge...
Alle gängigen Geräte inklusive nicht allzu alter Gebrauchtgeräte erfüllen deine Anforderungen.
Die Frage ist, welches Betriebssystem dir am besten gefällt. Das musst du ausprobieren; Windows kennst du sicherlich - spiel mal mit einem Mac oder einem Linux-Gerät rum; irgendwer im Kollegium hat das bestimmt.
Überlege dann, wieviel technisches Know-How du mitbringst und wieviel Aufwand du in Lernen und Basteln investieren willst. Linux ist in der Hinsicht eher anspruchsvoll, Windows liegt in der Mitte, Applesysteme kommen der Bequemlichkeit des Benutzers weit entgegen.
Überlege, ob du Service brauchst oder dein System selber warten kannst. (ALLE Computer müssen gewartet werden! Siehe die Beiträge oben.) Ich brauche das nicht, weil ich grundsätzlich alles selber machen kann. Aber vielleicht möchtest du die Möglichkeit haben, dein Gerät zu einem Fachhändler zu tragen? Dann wäre es u.U. keine schlechte Idee, den Computer da auch gekauft zu haben.
Man sollte auch in Betracht ziehen, ob man Alltagshilfe und Unterstützung im Kollegium braucht (da ist nichts Peinliches dran!) Dann ist es nicht unbedingt eine gute Idee, ein Betriebssystem zu wählen, von dem keiner Ahnung hat.
Im Grunde ist das beim Computerkauf wie beim Autokauf. Alle Autos transportieren Personen und Lasten zuverlässig von A nach B. Die Entscheidung wird durch die Bedürfnisse der Käufer beeinflusst.