Motivationsprobleme

  • Hilfe!
    Ich habe den Schreibtisch voll Arbeit und hatte mir für die Ferien soooo viel vorgenommen, da in den nächsten Wochen so einiges ansteht.
    Meine Wohnung blitzt und glänzt, alles ist aufgeräumt und sortiert, nur um mich vorm Schreibtisch zu drücken! Dabei sind all die Dinge, mit denen ich mich eigentlich beschäftigen müsste, nicht mal uninteressant. Aber ich schaff es einfach nicht, mich darauf zu konzentrieren.
    Ich ärgere mich, dass ich die erste Ferienwoche nicht im Urlaub war, das wäre sicher effektiver gewesen...


    Gibt es Referendare, denen es ähnlich geht? Habt ihr Tipps, wie man/frau die Kurve kriegt?
    Sehe mich schon wieder panisch auf den letzten Drücker arbeiten...


    Liebe Grüße,
    Sophia, mit dem Ablenk-Beitrag des Tages

  • hallo,


    ich kann dich gut verstehen, auch ich habe eine liste mit ganz vielen punkten, die ich erledigen müsste, und davon gemacht habe ich noch rein gar nichts!! dabei ist die examensarbeit nun wirklich mal dran, schließlich läuft die zeit schon seit ende feb. , aber auch all die anderen dinge kriege ich nicht hin...


    ich hab ja schon probleme damit, morgens aus dem bett zu kommen, obwohl ich relativ früh aufwache, also dann anscheinend ausgeschlafen bin, bleibe ich noch stunden im bett, sodass ich meist erst gegen mittag den tag beginne und dann weiß ich auch immer 1000 dinge, die ich tun muss, und wenn es nur stumpfes fernsehen ist...mach ich grad mit großer leidenschaft, leider aber auch immer mit schlechtem gewissen...mal gucken, ich hoffe, dass ich heute zumindest mal ein klein wenig was hinkriege...


    viel motivation für alle ;)


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich nur zu gut! Dabei vergeudet man wirklich eine Menge Zeit, die man, wenn schon nicht zur Arbeit, doch zur gezielten Erholung hätte verwenden können.
    Da ich das aber von mir jetzt schon seit Jahren kenne, habe ich mir für die Osterferien vorgenommen, in der ersten Woche NICHTS für die Schule zu tun.
    In der zweiten anfangs auch noch nicht so viel und so die letzten 4-5 Tage reinzuhauen.
    Das ist für mich realistisch und es würde im Endeffekt auch nicht anders aussehen, wenn ich mir vorgenommen hätte, die ganzen Ferien über zu arbeiten. Nur das schlechte Gewissen wäre größer.
    Soviel zur Theorie - mal sehen, ob ichs wirklich genießen kann...hab mir gerade schon wieder nen Buch für die Schule bestellt.


    Liebe Grüße,
    M.

  • Ich versuche, mir das Ganze in erträgliche Häppchen einzuteilen... jeden Tag drei Seiten Examensarbeit, wenn's flutscht, darf's auch mehr sien, dafür am nächsten Tag weniger, und zwei Englischklausuren nachgucken, damit das Stapelchen mal langsam kleiner wird. Über die kommenden Unterrichtsreihen denk ich hin und wieder aus Spaß nach, werd aber erst die letzten Tage halbwegs vernünftig planen, weil Ex-Arbeit jetzt vorgeht und ich nicht alles gleichzeitig machen kann. Und abends schreib ich mir immer in den Kalender, was ich geschafft hab, das motiviert schon etwas.


    Hört sich jetzt alles sehr anally retentive an, aber da ich vor den Ferien eine Woche (in echt) so richtig krank war, muss die Arbeit nach den Ferien stehen, denn politische Krankheit geht nicht mehr. Drum. Ach, und noch was - auf jeden Fall recht früh aufstehen, notfalls am Tagesanfang joggen gehen oder so, sonst kommt man nie aus dem Quark. Ich jedenfalls nicht.


    Ein auch lieber faulenzen wollender
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo, ihr Lieben!


    Nachdem ich euer Posting am Mittwoch gelesen habe, habe ich nur ganz neidisch gedacht: Die haben wenigstens schon ihre Wohnung auf Vordermann gebracht. Natürlich hatte auch ich mir vorgenommen jeden Tag etwas zu machen entweder im Haushalt oder für die Schule. Doch wie gesagt bis Mittwoch habe ich noch nichts auf die Reihe bekommen. Ja, und den ganzen Mittwoch habe ich noch weiter vor mich hingammelt und es total genossen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Denn ich weiß genau, wenn die Schule wieder losgeht, dann hat man bis zu den Sommerferien keine Zeit mehr Luft zu holen. Daher akzeptiere ich die Bedürfnisse meines Körpers einfach mal abschalten zu wollen und dem Müßiggang zu erliegen.


    Na, ja und gestern habe ich dann den ganzen Morgen Lust und Laune gehabt meine Bude auf Vordermann zu bringen. Und nächsten Dienstag und Mittwoch werde ich die noch ausstehen Korrekturen durchziehen und dann drei Tage wegfahren und mich verwöhnen lassen, um für den "Kampf" bis zu den Sommerferien gerüstet zu sein.


    Nehmt es nicht so tragisch, steht dazu, dass man einfach ausgepowert ist und sich auch mal einfach Ruhe gönnen muss. Nach ein paar Tagen ist man dann wie ausgewechselt.


    Schöne Ostern bei hoffentlich Sonnenschein wünscht die



    :) Sonne

  • du sagst:
    "Hilfe!
    Ich habe den Schreibtisch voll Arbeit und hatte mir für die Ferien soooo viel vorgenommen, da in den nächsten Wochen so einiges ansteht.
    Meine Wohnung blitzt und glänzt, alles ist aufgeräumt und sortiert, nur um mich vorm Schreibtisch zu drücken! Dabei sind all die Dinge, mit denen ich mich eigentlich beschäftigen müsste, nicht mal uninteressant. Aber ich schaff es einfach nicht, mich darauf zu konzentrieren"


    >>das kenne ich. der einzige unterschied zwischen dir und mir ist, dass bei mir die wohnung nich blitzt, im gegenteil. bevor ich mit dem arbeiten anfangen kann, muss ich erstmal aufräumen *ggg*.

  • Als jemand, der den "Forenkrieg" von Anfang an mitbekommen hat, eine Bitte:


    Bitte keine abfälligen Vergleiche zwischen Lehrerforen und Referendar.de. Beide Foren wollen unterschiedliche Dinge, viele Leute hier schreiben bei beiden Foren mit und sehen deshalb nicht ein, warum das eine oder das andere "besser" sein soll. Dieser Quatsch lässt sich am ehesten dadurch beenden, dass abfällige Bemerkungen und gegenseitiges Runtermachen schlicht und einfach unterbleiben.


    Und noch eine persönliche Anmerkung:
    Ich fand Max' Kommentar witzig und kann seine Gefühle durchaus nachvollziehen. Wer der Meinung ist, hier dürften nur wissenschaftlich-abgesicherte, hochinformative und dreifach reflektierte Beiträge erscheinen, hat sich offensichtlich noch nicht durch den Off-Topic-Bereich gebissen.



    Ist doch wahr...
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    Wer der Meinung ist, hier dürften nur wissenschaftlich-abgesicherte, hochinformative und dreifach reflektierte Beiträge erscheinen, hat sich offensichtlich noch nicht durch den Off-Topic-Bereich gebissen.


    Ganz genau!
    Mehr noch: Es ist - auf der Grundlage der Hemisphärentheorie - wissenschaftlich durchleuchtet worden, daß der durchschnittliche User sowieso 3x reflektiert, bevor er im Off-topic-Bereich postet. ;)


    gruß, ph. *hochinformiert* 8)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • @ Alphesiboeus


    Lieber A., ich danke Dir für Deine kritische Anmerkung. Ich habe lange darüber nachgedacht. Ich bin nun zu der Einsicht gelangt, dass mein Kommentar in der Tat nicht sonderlich anspruchsvoll war. Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich den Kommentar genau so wieder schreiben würde.
    Ich wünsche Dir, lieber A. schöne Ostern und entspannende Gedanken
    Mit vielen lieben Grüssen
    Dein Max99
    :O)

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Ausgangsthema:
    Ich ärgere mich auch oft, weil ich mir für die Ferien gaaaaaaanz viel vornehme (oder auch einfach viel liegen geblieben ist- wie für diese Ferien, wo noch drei Klausuren in der nächsten Woche auf mich warten und die Wohnung auch mal wieder eine Generalüberholung bräuchte... 8o ) und dann schaff ich nicht halb so viel, wie vorgenommen, weil mein innerer Schweinehund bellt: " Aber es sind doch Feeeerieeen... "
    Diesmal hilft es nix, die drei Klausuren müssen nach den Ferien raus- und nachdem ich eine Woche jetzt wunderschönen Urlaub hinter mir habe, schaff ich es vielleicht auch, zusammen mit meinem Liebsten so zwischen halb sieben und sieben aufzustehen :O :O und dann ein ordentliches Tagesprogramm zu absolvieren- natürlich mach ich mir in den Ferien die Arbeit dann auch so angenehm wie möglich- ein ordentliches Frühstück, eine Kanne feinen Tee oder einen Cappucino zwischendurch- drückt mir die Daumen, dass sich diesmal mein fauler innerer Schweinehund schlafenlegt...
    Liebe Grüße, Hermine

  • Sorry, es war nicht meine Absicht, den Forenkrieg wieder aufzuleben. Wie Wolkenstein zutreffend ausführt, gibt es auch in diesem Forum einen Platz für unreflektierte Beiträge, nämlich in der Rubrik Off Topic. Dort wäre der Beitrag von Max99 sicher besser aufgehoben.
    Aber weil er noch neu in unserem Forum ist, wollen wir es ihm dieses Mal noch einmal verzeihen.
    A.

  • Schön, dass Ihr ihm verzeiht, Euer Eminenz. Wir gehn so lang noch ein bisschen rumwitzeln. Ich würd mich nur gern davon distanzieren, ich hätt geagt, Max hätt besser unter off topic geschrieben (was du, ganz bucschtabengetreu, nicht sagst, aber implizierst). Hätter nämlich nich. Ansonsten mag ich mich jetzt überhaupt nicht mehr über Kleinkariertheit und unangebrachte Überheblichkeit aufregen.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Häh?
    Ich finde eigentlich nicht, dass ich hier jemand sehr viel bedeutender als Max geäußert hat (mich eingeschlossen).
    Ansonsten glaube ich hier an ein fake. Endlich mal wieder lehrerforen aufmischen - macht dat Spaß!
    Denn wieso sollte jemand, der bisher 4 Beiträge veröffentlicht hat, großspurig von "unserem Forum" sprechen?
    Oder sind hier zwei Personen identisch?
    Oder hab ich jetzt auch schon Paranoia? Liegts doch am Ref?


    Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diesen völlig unreflektierten Beitrag!


    M.

Werbung