Moin zusammen,
im aktuellen Amtsblatt von NRW gibt es einen interessanten Punkt, der auch in einem Erlass mündet
https://www.schulministerium.n…assnahmenpaket/index.html
Ausgeschriebene Mangelfächer an bestimmten Schulformen (sprich: alles außer Gymnasium) bekommen jetzt in den ersten 30 Monaten einen Zuschlag von 350€. Hier würde mich mal eure Meinung zu interessieren.
Grundsätzlich finde ich mehr Geld, um die Attraktivität zu steigern, natürlich gut. Hätte ich persönlich auch gerne. Ich halte es aber für fragwürdig, ob jemand, der sich auf Grund seiner Fächerkombination sowieso seine Schule aussuchen kann, eine Standortentscheidung allein an 10500€ brutto mehr ändert. Mir erscheint hier eher ein Mitnahmeeffekt zu entstehen, den jeder (inkl. mir) gerne hätte. Letztlich entstehen hierdurch - vor allem durch den kurzen Förderrahmen - doch keinerlei neuen Lehrer, sondern man kannibalisiert quasi andere Gegenden.
Weitere Neuigkeit ist der Rollout von Logineo NRW. Das Land teil begeistert mit, dass
ZitatÜber die digitale Arbeitsplattform erhalten Lehrerinnen und Lehrer dienstliche E-Mail-Adressen, um private und dienstliche Kommunikation besser voneinander trennen zu können. Die Postfächer verfügen über ein Speichervolumen von 800 Megabyte
Ein kurzer Blick in mein seit 2015 betriebenes dienstliches Postfach zeigt eine Belegung von 2,8 GB. Der Speicher wird also vermutlich für ungefähr ein Jahr reichen, bevor ich anfangen muss, Mails zu löschen (Nachtrag: Natürlich lösche ich Spam, sinnlose Mails mit Anhängen und ähnlichem schon heute sofort). Vielleicht sollte NRW einen Deal mit GMX abschließen - die haben 1 GB direkt vom Start weg.