Hallo!
Ich bin etwas verwundert, denn:
In einigen Beiträgen wird hier von Mentoren gesprochen, gibt es das in einigen BL noch? In Niedersachsen nämlich nicht mehr, sondern dafür sog. Fachleiter, die eine Stunde pro Woche pro Fach im Unterricht dabei sein sollten (10 Stunden eigenverantwortlicher, 2 Stunden betreuter Unterricht in der meisten Zeit).
An meiner Schule ist nun diese Betreuung angeblich nicht möglich und der betreute Unterricht fällt unter den Tisch (Das Studseminar hat angeblich das o.k. dazu gegeben, weil im Moment ja alles so eng ist...).
Fachleiter gibt es nun also nur pro forma, die Anwärter sind ständig in dieser belastenden Bittstellerrolle und laufen etwas alleingelassen durch die Gegend.
Gibt es hier auch andere, die keine Betreuung an ihrer Schule haben? Geht das auch?
Die erste Zeit ist es an unserer Schule meist so, dass die Referendare nur hospitieren und zwar bei unterschiedlichen Lehrern (da reißt sich auch keiner der Lehrer drum...).
Wenn es darum geht, wer nun Fachleiter sein könnte, drücken sich alle. Also ist man dann, sobald man eigenständig unterrichtet völlig auf sich alleine gestellt. Jetzt graut mir etwas vor den großen Lehrproben und der Examensarbeit, ich will ja auch niemand im Kollegium auf die Pelle rücken, die sind schon alle so überlastet, oder tun teilweise zumindest so. Für kleine Fragen kann man ja fast zu jedem gehen, aber wenn ich mal echt Hilfe brauche?? Kann man das ohne Betreuung überhaupt alles schaffen? ich kann doch niemand zwingen, mich zu betreuen, was wär das denn dann für eine Basis..
Ist doch komisch, dass die Schule Referendare anfordert, ohne, dass sich vorher Fachleiter gefunden haben, oder?
Aber die Schule sagt dann auf der anderen Seite, dass sie eh nie wissen, welche Fächerkombination der ref. haben wird.
Die Referendare der früheren Jahrgänge haben auch zu viel mit sich machen lassen, so dass viele Bestimmungen etwas aufgeweicht sind, so zum Beispiel, dass wir nicht Vertretungen in fremden Klassen machen müssen, zwei Stunden pro Woche sind jetzt die Regel.
Naja, ist doch nicht so schlimm werdet ihr vielleicht denken, aber wenn alles zusammenkommt fühlt man sich doch echt ausgenutzt. Es geht nur noch um Bedarfsdeckung und kein Mensch interessiert sich scheinbar für unsere Ausbildung. Mann, ist das alles unprofessionell im deutschen Schulsystem, ist doch echt peinlich, oder....?
Mich interessiert nun, ob das bei euch auch so läuft???
Wieviel helfen Euch eure Mentoren/Fachleiter? Haben die immer Zeit für euch? Ich frag mich, wieviel Hilfe ich eigentlich erwarten kann.
Wenn es keinen Stundenausgleich gibt, ist doch irgendwie klar, dass keiner sich freiwillig meldet, oder?
Aber ist das nicht auch ziemlich unfair, dass man so davon abhängt, wie man betreut wird?
Also, berichtet mal eure Erfahrungen, ich bin gespannt... :