Sachanalyse "clothes" + Stationen zum Thema

  • Oh man.......
    es fälllt mir so schwer ne Sachanalyse für den Besuch in Englisch zum Thema "clothes" zu schreiben. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Außerdem möchte ich in der Stunde Übungen an verschiedenen Stationen anbieten. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können oder mal etwas für einen UB verschriftlichen müssen?
    Würd mich über Hilfe freuen.
    Vanessa

  • Es ist eine 3.Klasse! Das Arbeiten an Stationen ist ihnen bekannt. Im Englischunterricht habe ich es bereits einmal zum Thema "food and drinks" eingesetzt.
    Jetzt sollen sie durch Übungen, wie Puzzle, Domino, Kreuzworträtsel, Partnerspiele "What is it" und "What´s missing", Aussprache und Wortbild-Zuordnung zum Thema "clothes" festigen. Außerdem wird es eine Übung zum Hörverstehen geben.
    Wäre super, wenn du mir bezüglich der schriftlichen Vorbereitung irgendwie behilflich sein könntest.
    Unsicher bin ich noch bei der Formulierung des Groblernziels, dem Stundenbeginn und dem Stundenende. Ich dachte daran, zu Beginn eine Station exemplarisch mit allen zu bearbeiten (allerdings sind ihnen die Übungsformen bereits alle bekannt) und am Ende der Stunde "Kofferpacken" zu spielen.
    Andere, bessere Ideen?
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,
    das klingt doch sehr gut, was du vorhast!
    Ich habe einmal eine Stationenarbeit zum Thema "time" in einem U-Besuch gezeigt. Der Einstieg/Abschluss und die Stationenarbeit liefen ähnlich ab wie du es mit "clothes" vorhast - und es war eine schöne Stunde!
    (Das Grobziel hatte ich so formuliert:
    "Die Schüler sollen nach der Uhrzeit fragen können, Uhrzeiten (volle, halbe und Viertelstunden) verstehen und..., indem sie entsprechende Übungen und Spiele einer Stationenarbeit durchführen."
    Zu "clothes" habe ich keine Sachanalyse, aber zwei einfache Unterrichtsentwürfe von Freunden. Auch wenn es keine Stationenarbeiten sind, vielleicht helfen dir die Beispiele weiter. Ich versuche mal, sie die per Mail zuzuschicken.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Hallo, Vanessa!


    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wenn wir bei uns am Stundenanfang eine Station einführen, muss diese auch am Ende reflektiert werden mit den Kindern, denn sonst fehlt (angeblich) der rote Faden in der Stunde.
    Das heißt, du solltest eine Station einführen, die so attraktiv ist, dass sie auch wenigstens von einigen Kindern bearbeitet wird (damit du zumindest eine Kleingruppenreflexion machen kannst). Außerdem ist wichtig, dass die Kinder zu Beginn schon wissen, dass du diese Station auch beprechen möchtest (Zieltransparenz).


    Wie gesagt, so ist es bei uns. Vielleicht läuft es bei euch ja auch anders, aber das würde ich abklären (wenn du es noch nicht weißt), denn eine Bekannte hat wegen einer eingeführten und dann nicht reflektierten Station in ihrer UPP Minuspunkte bekommen.


    Lieb Grüße,
    Sina!

Werbung