Hallo an alle!
Ich muss heute mal einiges loswerden. Ich hatte heute einen Zwischenfall in "meiner" Klasse und würde gerne wissen wie man auf so etwas als eine 4-Wochen-alte Referendarin reagieren soll und was ihr an meiner Stelle gemacht hättet?
Nach der Pause (meine Mentorin war noch in der Parallelklasse) bin ich in meine Klasse reingekommen und habe schon draußen gehört, dass ein Mädchen besonders laut schreit. Drin hat sich mir das Bild geboten, das dieses gewisse Mädchen drei andere vor ihr stehende lauthals anbrüllte (aus mir unbekannten Gründen). Ich sagte also an alle richtend, man würde sie unten hören, sie sollen aufhören zu schreien und an die Arbeit gehen (Arbeitsauftrag aus der Stunde vorher). Nachdem niemand reagierte sprach ich das noch immer brüllende Kind direkt an, und sagte sie solle aufhören zu schreien und das mit etwas lauter Stimme. In diesem Moment dreht die sich um und schreit mich an, sie will aber das jetzt mit den anderen klären. Nun war ich wütend, und sagte (nun wahrscheinlich schrie ich auch) sie soll mich nicht anschreien, ich weiß zwar nicht um was es geht, aber das kann man auch nach dem Unterricht klären. Als Antwort kam dann, sie schreit an wen sie will. Jetzt habe zurückgebrüllt, so kann sie mit ihren Eltern reden aber nicht mit mir, sie solle sich hinsetzten und an den Aufgaben weiterarbeiten. Indem Moment setzt sich plötzlich eine Mitschülerin die von dem ersten Mädchen gerade angeschrien wurde für sie ein und meint ich dürfe ja auch nicht so schreiend nur auf das eine Mädchen losgehen, schließlich hätten alle geschrien. Da blieb mir der Mund offen und konnte ich gar nichts mehr sagen. In dem Moment kam auch die Metorin rein. Sie meinte nur, es wären verrückte Gören, die manchmal etwas aufdrehen.
Mir geht aber diese Situation den ganzen Tag schon nicht mehr aus dem Kopf. Habe ich vielleicht falsch reagiert, weil ich mich reizen ließ. Hätte ich mich auf die ganze Diskussion gar nicht einlassen sollen? Soll ich darüber mit meiner Mentorin reden?
Was würdet ihr machen.
Gruß, Maya