OT: Einfacher Trick, @samu: Einen Satz bilden und die Anfangsbuchstaben zu einem Passwort kombinieren, ergänzt mit Zahlen und/oder Sonderzeichen. So wird aus "Ich kann mir Passwörter jetzt gut merken" z.B. "IkmPjgm01051986" oder ähnliches. Hat mir geholfen, mal Ordnung in meine Passwörter zu bringen.
Elektronisches Klassenbuch
-
-
-
Sichere Passwörter sind ungefähr genauso gut zu merken wie Zahlencodes, nämlich nur mit Merkhilfen.
Subjektiv kommt es mir anders vor. Ich könnte mir aber denken, dass es dazu Untersuchungen zu gibt. „Was kann man sich wie gut merken.“ ist doch in der Züchologie ein Klassiker.
-
Ich glaube bei uns hat der Lehrer dann das Klassenbuch der Klasse, in deren Klassenzimmer er ist. Aber so viele Wahlmöglichkeiten oder Klassenteilungen wie an deiner Schule gibt es an unserer nicht. Nur Religion/Ethik, Sport und dann eben die Profile, wenn es nicht aufgeht.
Bleiben bei euch die Schüler in den ersten 5 Jahren in der gleichen Klasse, dass ihr so viele Kombinationen in einer Klasse habt?
Das klingt echt anstrengend für den Klassenlehrer.
LG DFU
In Klasse 8 wird einmal nach 3. Fremdsprache/ NwT/IMP/Musik neu aufgeteilt. Aber das betrifft nur ein Fach und geht natürlich nie auf. Es wählen nicht genau 30 Schüler ein Profil. Die Klassen sollen ja ungefähr gleich groß sein.
Ja, es ist für alle anstrengend, als Klassenlehrer einer 10. Klasse hatte ich schon 25 weitere Kollegen, die in meiner Klasse gleichzeitig unterrichteten und sich am Elternabend vorstellten (wenn da jemand länger als 3 - 5 Minuten spricht).
-
wenn da jemand länger als 3 - 5 Minuten spricht
Jahaa, Lehrer können das!
-
Dass in Schule reflexartig mit "das ist zu teuer", "kann das nicht der Informatik-Kollege selber programmieren", "da mache ich es lieber weiter per Hand" reagiert wird, ist typisch und zeigt eines der Kernprobleme unseres Berufsstandes auf.
Bei uns ist das Budget dafür einfach nicht da. Jetzt, wo der Schulträger gesagt hat, er übernimmt das, haben wir es natürlich sofort bestellt.
Werbung