Wir organisieren zurzeit Lehrerfortbildungen, die im nächsten Jahr bei uns stattfinden sollen. Dabei soll es u. a. um den Einsatz bereits vorhandener Whiteboards gehen.
Zurzeit nutzt bei uns niemand eine (auf den angeschlossenen Windows-PC zu installierende) Tafelsoftware, sondern nur die grundlegenden Funktionen, die die Software der Interaktiven Beamer bietet (verschiedenfarbige Stifte, Radierer). Bei den Fortbildungen soll eine Tafelsoftware vorgestellt und eingesetzt werden. Ich halte es für sinnvoll, dass das dieselbe Software ist, für die wir uns an der Schule dann auch langfristig entscheiden.
Bei der Vorbereitung wurde uns zunächst die Smart-Software Notebook empfohlen, zuletzt aber, weil kostenfrei, die Prowise Presenter Software. Beide habe ich kurz getestet. Ich würde jetzt gerne den Weg gehen, zusammen mit den Kolleginnen die Funktionen zu sammeln, die (absehbar) wichtig für uns sind, um dann nach diesen Anforderungen unsere Tafelsoftware auszuwählen. Weil niemand von uns aber damit bereits Erfahrungen im Unterricht gesammelt hat, bitte ich hier ebenfalls um Input dazu.
Ich fange mal an:
- Lineaturen: Ich hätte gerne die Möglichkeit, schnell einzelne Zeilen der grundlegenden Lineaturen einzufügen, auf denen man dann schreiben kann.
- Notenzeilen: Dasselbe gilt für Notenzeilen. Notenschlüssel, Noten, Versetzungszeichen etc. müssten von mir aus aber nicht zum Auswählen bereitliegen, die könnte ich per Hand zeichnen.
- Geometrische Körper: Geometrische Formen (Rechteck, Kreis, Dreieck etc.) sind meistens mit an Bord. Ich würde gerne mit einem Klick auch Körper (Prismen, Zylinder, Kegel, Pyramide) zeichnen können.
- Zahlenstrahl: Ich möchte dazu nicht eine waagerechte Linie zeichnen, senkrecht (Einer,-Zehner-, Hunderter-)Schritte markieren und diese dann beschriften müssen. Ich hätte gerne eine Funktion, die z. B. eine Linie automatisch in xy Schritte unterteilt, mit einem Klick die Zehner (oder Hunderter oder Tausender) beschriftet usw.
- Timer-Funktion mit Anzeige der verbleibenden Zeit.
- Möglichkeit, Teile des Bildschirms abzudecken und sichtbar zu machen (so, wie man heute vielleicht hinter der zugeklappten Tafel eine Lösung notiert und später aufklappt)
Natürlich möchte ich auch schreiben können, Text hervorheben können, Bilder einfügen können etc., aber diese Funktionen bieten ja alle diese Programme. Daher habe ich sie hier nicht aufgeführt. Auch steht für mich erstmal hintenan, ob das Programm lokal installiert ist oder im Browser arbeitet und ob eine Cloudfunktion ermöglichen würde, zu Hause etwas vorzubereiten und in der Schule abzurufen (nicht, dass das unwichtig wäre, aber eins nach dem anderen).