Lehrer wird von Schüler mit Stuhl beworfen und stirbt kurz darauf

  • Hm. Ich bin jetzt bald zwanzig Jahre Lehrer - und ich habe auch noch nie Gewalt gegen mich oder Kollegen erlebt. Vermutlich stimmt mit meinem Berufsbild etwas nicht.

    Und? Habt ihr jetzt im Kollegium gemeinsam auf Holz geklopft als Zeichen der Zustimmung zu Kretschmann?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ach. Fliegen an Deinem Gymnasium regelmäßig Stühle?
    Ist an meiner schönen Gesamtschule, solange ich dort bin, noch nicht passiert. Vielleicht magst Du ja doch mal gucken kommen? ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Nun, Gewalt gegen Lehrer*innen existiert natürlich und sollte keinesfalls kleingeredet werden. Trotz alledem ist der reißerische Artikel destruktiv, solange man überhaupt nicht weiß, was passiert ist. Egal, ob sich der Vorfall hier oder anderswo zugetragen hat.

  • Was stand denn drin?

    Da es eine PN war, bleibt das auch in einer PN. Der Hinweis im Thread war so zu verstehen, dass Themeninhalte aus der öffentlichen Diskussion ausgelagert werden sollten - das sollte durchaus bekannt sein.



    Mir ist irgendwie entgangen, dass dieses Forum nur auf Deutschland beschränkt ist.

    Wenn du genau hin schaust, geht es darum, dass ein Einzelfall(!) aus dem Ausland(!) benutzt wird, um irgendwelche Folgerungen für das Inland zu ziehen. Das ist der Kern der Kritik. Wenn Mikael eine Studie über die zunehmende Gewalt gegen Lehrkräfte in Großbrittanien verlinkt hätte, in der Ursachen und Folgen beschrieben würden, dann könnte man darüber reden, inwiefern sich die Ergebnisse auf Deutschland übertragen lassen.



    Kretschmann redet in diesem Zusammenhang auch über einen "Einzelfall", nämlich sich selber.

    Nach deiner Logik wäre das absolut zulässig. Er macht nämlich genau das gleiche wie du - offenbar findest du das aber in diesem Fall nicht in Ordnung. Ich übrigens auch nicht - die Einzelerfahrungen eines Menschen sind für seine eigenen Entscheidungen sehr wichtig. Für die Allgemeinheit sind sie im Regelfall absolut unerheblich. Selbst wenn mich gestern ein Schüler krankenhausreif geschlagen hätte, kann ich daraus keine Schlussfolgerungen über den Zustand an Schulen ziehen. Und natürlich weißt du auch selbst, dass viele politische Entscheidungen populistisch sind.



    Ich habe der Gala ein Exklusiv-Interview gegeben, dort kannst du es nächste Woche nachlesen.

    Wir freuen uns dann auf den Beitrag, in dem du einfach den Link und eine Frage postest.

  • <Mod-Modus>

    *daumen hoch*
    kl. gr. frosch, Moderator


    Sorry, sorry, sorry. Ich vergesse halt immer wieder, dass viele Menschen - und, den Gesetzen der Logik folgend, manche Moderatoren - einen Scherz nur dann verstehen, wenn er als solcher angekündigt und gekennzeichnet ist.


    Was allerdings wiederum den Erfolg von Mario Barth und Fips Asmussen zumindest im Ansatz erklärt.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezog mich nicht auf deinen Wunsch, sondern auf die Aussage von Kalle.


    Aber nett, dass du gleich persönlich wirst. ;)


    kl. gr. frosch


    Nachtrag als Moderator:
    - In den Nutzungsbedingungen steht etwas von "Netiquette einhalten". In der Netiquette ist auch die Rede davon, dass man Doppeldeutigkeiten und Scherze kennzeichnen solle.
    Solltest du deinen Beitrag also wirklich als Scherz gemeint haben (und es nicht eine nachträgliche Ausrede sein), möchte ich dich bitten, zukünftig die Nutzungsbedingungen im Hinterkopf zu haben.


    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

Werbung