Kompakter Stundenplan und Vertretungen

  • Außerdem ist es so: An dem Tag, wo meine VB liegt, habe ich die ersten beiden Stunden in meiner Klasse Unterricht. In der 5.+ 6. habe ich in meinem Oberstufenkurs Unterricht. Der ist aufgrund der Blockung fest und kann nicht verschoben werden. Mehr Lerngruppen unterrichte ich nicht.


    D.h. realistisch gesehen, hätte ich wahrscheinlich ohne VB 2 Freistunden. So habe ich eine Freistunde + eine VB.

  • Aber die kann man dann ja auch anders nutzen. Meine Kollegin z.B. geht in der Zeit für ihre Mutter einkaufen und bei ihr Mittagessen, hat also absichtlich solche Freistunden. Eine andere arbeitet zur Vorbereitung fast ausschließlich in der Schule, die nächste trifft da Absprachen mit der Parallelkollegin usw. Das kann ja auch gut sein, muss aber nicht. Bei uns gibt es eben die Stundenpläne nach Wunsch und dementsprechend auch mit oder ohne Freistunden.

    Käme bei mir nicht in Frage, da ich 45 Minuten Fahrzeit habe. Und arbeiten kann ich in der Schule nicht richtig.


    Eine spontane Vertretung in der 5. Stunde, wenn ich eigentlich nach der 4. Schluss habe, könnte mich ganz schön ins Schlingern bringen.
    Beispiel: Die Kinder sind verabredet und bringen nach der Schule jemanden zum Mittagessen mit.
    Ich plane nach der Schule einkaufen zu gehen, zu kochen und rechtzeitig fertig zu sei, wenn sie kommen.


    Wenn ich vertreten muss, habe ich entweder nichts eingekauft und folglich auch kein Mittagessen, was richtig blöd wäre. Oder ich komme viel zu spät und es gibt erst um 15 Uhr Mittag, was auch doof ist.


    War jetzt nur ein Beispiel.


    Aber Planung ist mir halt wichtig.

  • Jain.


    1) Wann kommt das denn überhaupt vor? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja sehr klein.
    2) Wenn Planung so wichtig ist, dann hast du das ja wahrscheinlich vorher geplant. Warum also nicht zum Vertretungsplaner gehen und sage: Nächste Woche Freitag kommt Besuch, da möchte ich nach der Schule frisches Essen einkaufen, bitte an dem Tag mich nicht in der 5. zur Vertretung einsetzen. Wo ist das Problem?
    3) Was aber sehr oft vorkommt: Lehrer haben ihre Bereitschaftsstunden zwischen ihrem Unterricht (=versteckte Springstunde) oder sogar vor ihrem Unterricht (Sprich: sie kommen ganz oft früher zu Schule, nur um dann zu erfahren, dass sie nicht benötigt werden und hätten im Bett liegen bleiben können. Bezahlt werden Sie für das frühere kommen, nicht da sie für Bereitschaftstunden nicht bezahlt werden.)

  • Das dürfte so an den meisten Schulen sein; und wenn diese Aussage sogar von einer Grundschullehrerin kommt, wo die Lehrer i.d.R. 0 Springstunden und keine Bereitschaftstunden haben, dann verstehe ich nicht, wie einige von anderen Lehrer so auf ihre vielen Freistunden und unbezahlten Bereitschaftstunden bestehen. Kann ich nicht nachvollziehen.

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