Anwesenheit als Klassenlehrer verwalten

  • Hallo zusammen!
    Liebe Kollegen und Kolleginnen, ich bräuchte mal eure Hilffe... Ich bin Klassenlehrerin an einer ISS (7. Klasse) und möchte gern die Anwesenheit der Schüler meiner Klasse digital erfassen. Momentan läuft alles analog, ich kriege jede Woche einen Stapel Zettel von Fachlehrern (wir haben Kurse, also sitzen Schüler einer Klasse in derselben Stunde oft in 5 verschiedenen Kursen drin, dementsprechend sind es recht viele Zettel, die man so als Klassenlehrer kriegt). Das Blättern im Ordner, in dem für jeden Schüler ein Blatt vorgesehen ist, ist echt mühsam und sehr zeitaufwendig, zumal jeder Zettel separat eigearbeitet werden muss (sprich, bei 5 Namen auf einem Zettel muss man fünfmal hin- und herblättern) und es sind nach zwei-drei Wochen knapp 70-80 Zettel, die bei mir ins Fach landen. Ich habe mich vor Kurzem mit einer App für die Notengebung und Verwaltung meiner Kurse angefreundet und bin recht zufrieden. Allerdings kann ich da nicht parallel noch einen zweiten Stundenplan (den meiner eigenen Klasse) anlegen. Ich bräuchte also irgendwas Digitales, am besten eine App, die man auch offline nurzen kann, speziell für die Erfassung der Fehlzeiten meiner Klasse. Außerdem sollte im Programm/in der App zu den Schülern jederzeit eine (wenigstens kurze) Statistik zu entschuldigten bzw. unentschuldigten Fehlzeiten einsehbar sein und am Halbjahesende soll es beides automatisch zusammenrechnen.
    Unsere Schule pland in absehbarer Zeit keine Umstellung auf ein digitales Klassenbuch fürs ganze Kollegium, also ist jeder, der etwas optimieren möchte, erstmal auf seine eigene Lösung angewiesen. Die Genehmigung der SL liegt vor.
    Hat jemand die Erfahrung mit der elektronischen Verwaltung der Fehlzeiten (iOS)? Gibt es so etwas auf dem Markt? Oder soll man sich selbst etwas basteln?
    Ich habe schon ziemlich lange recherchiert, jedoch nicht wirklich viel gefunden. Deshalb bin ich Euch für alle Eure Tipps SEHR dankbar!

  • Excel? Das erscheint mir am einfachsten. Oder musst du anstatt der Fehlzeiten auch die Anzahl der Fehlzeiten für jedes Fach/Kurs einzeln eintragen?


    Wie gehst du dabei (/ihr beim Thema digitales Klassenbuch) mit dem Datenschutz der Schüler um? Dürft ihr die Daten digital verarbeiten? Bürgt deine SL für deine privaten Geräte im Falle eines Missbrauchs/sonstigen Schwierigkeiten mit den Daten? Oder bürgt ihr selbst? Wer stellt die Geräte um digital zu verwalten? Habt ihr Schullaptops/ Intranet?


    Ich interessiere mich auch sehr für die Vereinfachung von Prozessen durch digitale Arbeitsweise, muss aber sagen, dass es ja eigentlich kaum möglich ist, allein schon aufgrund der Ausstattung der Schulen und Rechtslage.


    P.s. falls das zu oft topic ist, bitte ich, meinen Beitrag evt auszulagern?!

  • Ich muss alle Fehlzettel, die von anderen Fachlehrern kommen, einpflegen. Manche vergessen auch, die Zettel zu schreiben oder finden sie erst ein paar Wochen später wieder und legen erst dann den Klassenlehrern ins Fach... Was Datenschutz angeht, so gibt es bei uns natürlich auch Vorgaben, die eingehalten werden müssen, z.B. doppelt passwortgeschützt, speichern unmittelbar auf dem Gerät etc.... aber generell schreint es möglich.
    Ich würde mir wünschen, dass ich einen Schüler "anklicken" kann und dann schnell die Fehlzeiten eintragen... dann gleich den anderen... Das Blättern im Ordner und die Suche nach den Blättern mit den betroffenen Schülern sind echt sehr zeitintensiv.

  • Ich würde es vermutlich nicht mit einzelnen Dateien auf dem Desktop machen, sondern alles in ein Blatt schreiben und einen Autofilter in den Kopf setzen.


    Kleiner Nachteil: Man muss den Namen eingeben. Da Tabellenkalkulationsprogramme aber i.d.R. eine Autovervollständigung haben und/oder man einfach den Namen per Maus erweitern kann ist das "Problem" minimal.


    Vorteil: Ich kann dann durch den Autofilter sofort alle fehlenden(unentschuldigten) Zeiten von allen Schülern sehen und muss mich nicht erst durch jede Datei klicken.

  • Danke für Eure Antworten! Das mit dem Excel habe ich mir auch schon überlegt, dachte aber, vielleicht gibt es dafür Apps, die noch praktischer sind und das Hin- und Herspringen zwischen den Excel-Blättern vermeiden lassen. Außerdem stelle ich mir die Tabelle ganz schön umfangreich vor, denn nicht nur einzelne Tage, sondern auch Stunden sollen eingetragen werden ... Oder denke ich zu kompliziert?

  • Ich würde es auch nicht mit mehreren Blättern machen, sondern nur eine Tabelle. Zum "hin und her springen" im Tabellenkopf einen Autofilter setzen. Dann kann man doch dort den Schüler wählen.

  • Erstes Tabellenblatt: fortlaufende Liste der Fehlzeiten Anzahl, Art (entschuldigt und unentschuldigt) und Name mit (falls benötigt) Angabe von Datum, Stunde, Kurs - nach dem ersten Eingeben werden die Schülernamen sowieso vervollständigt
    Zweites Tabellenblatt: Schülerliste mit Berechnung der kumulierten Fehlzeiten

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich habe es mit Excel ausprobiert, jedoch ist die Tabelle sehr umfangreich, da ich mind. 8 Spalten pro Tag (für jeweils 8 Stunden) brauche. In einer Woche sind es dann 56 Spalten ... In einem Monat x4.... usw. Daher suche ich nach einer App-Lösung, wo die ganze Tabelle mehr oder weniger im Hintergrund bleibt und man einzelne Tage bzw. Stunden im Stundenplan "anklicken" und da bei betroffenen Schülern Einträge machen kann (z. B. u/e).
    Kennt ihr so etwas?

    • Offizieller Beitrag

    Die gängigen Programme (TeacherTool, Tapucate, TeacherStudio - teils nur für eine Plattform programmiert) sollten das eigentlich leisten.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Warum 56 Spalten? Dafür reichen doch i.d.R zwei Spalten.


    Eine Spalte für das Datum
    Zweite Spalte für die Stunde und/oder Dauer (Bin mir nicht sicher welches Verfahren besser ist. Normalerweise Dauer; es sei den Schüler schwänzen oft einzele Stunden zwischendurch. Dann evtl. eine Spalte "ganzer Tag" und eine Spalte "Stunde"


    Wenn keine Fehlzeit vorliegt, dann trägt man auch gar nichts ein.


    Die Anzahl der Spalten wird daruch weder größer noch kleiner, egal wie viele Tage die Woche hat und egal wie viele Stunden pro Tag sind.

  • Ich meinte, wenn alle Schüler untereinander auf einem Blatt erfasst sind, dann muss ich in Spalten einzelne Fehlstunden eintragen. Ich muss auch aus internen Gründen genau erfassen, in welchen Stunden die Schüler gefehlt haben, also reicht mir nicht einfach "2 Stunden an dem und dem Tag".

  • Die gängigen Programme (TeacherTool, Tapucate, TeacherStudio - teils nur für eine Plattform programmiert) sollten das eigentlich leisten.

    Eins davon habe ich schon, da kann ich aber parallel zu meinem eigenen Stundenplan keinen zweiten (meiner Klasse) hinterlegen. Außerdem muss man bei diesen Programmen sich in jeden Kurs reinklicken, um die Fehlzeiten zu markieren. Optimal wäre deshalb eine Lösung, wo man einen Schüler auswählen könnte und gleich alle Fehlzeiten an einem Tag/Woche, die der Schüler hat, eintragen könnte. Kennt ihr eine App mit einer solchen Oberfläche?

  • Ja, kenne ich. Die App heißt Excel, LibreOffice Calc, ...
    Denn dort braucht man für die Stunden max 2 Spalten. Aber keine 56. Insgemat sind es 5 Spalten.
    Da kann man sich bei demSchüler über den AUtofilter reinklicken und alle Fehlzeiten eintragen.


    Die Spalten lauten:
    1. Name
    2. Datum
    3. von Stunde
    4. bis Stunde
    5. entschuldigt


    die 6. Spalte lässt du automatisch per Formel auswerten: Wenn Spalte 4 leer ist, dann Wert 1, ansonsten Spalte 4 - Spalte 3 + Wert 1
    Damit hast du in Spalte 6 die Anzahl der Fehlstunden je nach vorliebe automatisch berechnet (du kann dir dann aussuchen, ob du die Stunden einzeln oder am Block eingeben willst.)


    Auf einen weieteren Blatt läßt du die Summe der Stunden pro Schüler bilden um einen perfekten Überblick zu halten.

Werbung