In meiner Schule hängen einige interaktive Whiteboards mit Kurzdistanz-Beamer. Diese sind zurzeit so eingestellt, dass das Bild auf das gesamte Whiteboard projiziert wird. Ich müsste mal nachmessen, aber auf 190 bis 210 cm schätze ich die Bildschirm-Diagonale. Für den Beamer ist eine Auflösung von 1280x800 angegeben. Der Text auf einer Website lässt sich schlecht lesen. Beim Schreiben mit den interaktiven Stiften oder dem Finger sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend: Aus zwei, drei, vier Metern sind deutliche Stufen zu erkennen.
Heute war ich in einem Raum, in dem ein fest installierter 08/15-Beamer direkt auf die weiße Wand projiziert, ohne Leinwand. Bilddiagonale vielleicht 160 oder 180 cm. Dieselbe Website wurde deutlich besser dargestellt als bei unseren interaktiven Whiteboards.
Meine Fragen:
- Ist es nicht ganz einfach so, dass man bei der Auflösung unserer Kurzdistanz-Beamer die Bildschirmdiagonale auf 120 oder 150 cm runterfahren müsste, damit auch die vorne sitzenden Schüler nicht den Eindruck eines pixeligen Bildes haben?
- Und dass für eine Bildschirmdiagonale von 250 bis 300 cm (das würde ein großer Hersteller für den Betrachtungsabstand in unseren Räumen empfehlen) die Technik noch gar nicht so weit ist bzw. noch unbezahlbar ist?
Wie sind eure Erfahrungen?