Bei uns wurde ganz nebenbei bemerkt zumindest zur Examensfeier von den Pädagogen dann doch ein allgemeiner Hinweis zum Dresscode gegeben (nein @Buntflieger Hygienehinweise gab es bei uns gar nicht im Ref oder wenn, dann offenbar wirklich nur in 4-Augen-Gesprächen, über die mir nichts bekannt wäre), um eben sicherzustellen, dass Entgleisungen wie bei der Vereidigung oder auch analog bei früheren Examensfeiern sich nicht wiederholen.
Die - wie du sie schmeichelhaft nennst - "Pädagogen" haben bei uns auch offizielle Anlässe gerne genutzt bzw. missbraucht (vor versammeltem Volk von der erhabenen Bühne hinab), um Moralansprachen diverser Art zu halten. Kommt mir sehr bekannt vor.
Heraushängende Hintern etc. habe ich bei uns nicht wahrgenommen. Aber ehrlich gesagt achte ich auch eher nicht auf solche Dinge; mir würde nur sehr schnell auffallen, wenn jemand im Sommer kein Deo nutzt oder aus sonstigen Gründen schlecht riecht. Auch Mundgeruch am Morgen ist bei manchen KuK verbreitet - eine Mentorin hat sich immer direkt vor mich gestellt und mich beschallt, während der dunkle Atem der Nacht mich umgab. Als Lehrer ist das eher zu vermeiden, die SuS danken es einem.
Wer hier Tricks möchte, kann sich gerne per PN an mich wenden. Sonst wird das hier echt abartig Off-Topic...