Frage zu Wechsel des Arbeitortes (als Seiteneinsteiger)

  • Hallo


    Ich habe seid kurzem den Seiteneinstieg als Lehrer geschafft. Auch wenn ich erst seid kurzem dabei bin würde ich gerne mal wissen wie die Möglichkeiten so sind, später mal auf eigenen Wunsch versetzt zu werden. Dies könnte entweder eine andere Stadt oder anderes Bundesland sein.
    Natürlich werde ich erstmal weiterhin meine Arbeit bewerkstelligen und Schuldienst sowie Weiterbildungen als Seiteneinsteiger mitmachen. Aber ich würde mich trotzdem rechtzeitig über dieses Thema informieren.


    Schuldienst gefällt mir, nur weiß ich nicht, ob ich in der jetzigen Region alt werden möchte. Da ich Angst habe, dass mein Rektor oder ein anderer Lehrer an meiner Schule hier mit liest möchte ich nicht zu viele Details über mich preisgeben.


    Jede Region/Gegend hat seine Vor- und Nachteile. Gewisse Städte wie Berlin, Duisburg oder München sind entweder unbezahlbar, haben eine hohe Kriminalitätsrate oder ne furchtbare Verkehrslage. Speziell gewisse Ortsteile wie Neuköln oder Marxloh stehen bestimmt nicht auf der most-wanted Liste für Lehrer.
    Auf der anderen Seite sind Schulen in Gebieten mit starker Abwanderung, sehr geringer Bevölkerung oder starker Überalterung auch nicht das Optimale.
    Ich denke, die goldene Mitte macht es und mittlere Städte so mit 40.000 bis 200.000 Einwohnern wären am Besten. An dieser Stelle würde mir eine kleine Diskussion gefallen welche Orte bei den Lehrern hier am beliebtesten/unbeliebtesten wären.


    Ich würde an dieser Stelle nur mal nachfragen wie ihr so die Möglichkeiten einstufen würdet später mal die Region als Seiteneinsteiger zu ändern. Es gibt Angebot und Nachfrage und in stark begehrten Städten wird man sich wohl kaum als Seiteneinsteiger gegen voll befähigte Lehrer durchsetzen. Nur wie würdet ihr meine Chancen nach Beendigung der Seiteneinsteiger-Qualifikation einstufen?.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Peter,


    die Frage lässt sich ohne Angabe deines Bundeslandes schwer beantworten. Je nachdem, in welchem Bundesland du bist, gibt es ein anderes Seiteneinstiegsprogramm. Von dem Programm hängt aber ab, welchen Status du am Ende hast und wie leicht du damit das Bundesland oder die Schule wechseln kannst.

  • Ich schließe mich da @Milk&Sugar an. In NRW schließen auch Seiteneinsteiger mit dem Staatsexamen ab und sind somit hinterher im Prinzip nicht mehr von anderen Lehrern zu unterscheiden, somit also auch die gleichen Rechte und Chancen.


    Dann wäre noch die Frage, angestellt oder verbeamtet?


    Grundsätzlich: Wohin du so wechseln kannst hängt auch von deinen Fächern ab. Zwischen den Bundesländern gibt es da Unterschiede.



    Zitat

    An dieser Stelle würde mir eine kleine Diskussion gefallen welche Orte bei den Lehrern hier am beliebtesten/unbeliebtesten wären.


    Das hängt wohl sehr stark davon ab, wo man selber herkommt.
    Und nur weil man in Duisburg Marxloh unterrichtet muss man ja nicht da wohnen.

  • Das hängt wohl sehr stark davon ab, wo man selber herkommt.
    Und nur weil man in Duisburg Marxloh unterrichtet muss man ja nicht da wohnen.

    Genauso wie die persönlichen Vorlieben sehr unterschiedlich sind. Die einen lieben es auf dem Deich, die anderen in den Bergen, wieder andere in einer Großstadt, andere auf dem Land...

  • ich würde mich eher sonstwas als freiwillig in einer kleinstadt auf dauer zu leben. run screaming solange du noch kannst. *gruseligevorstellung* für andere ist genau das das große, größere, größte glück. das hat mit lehrer oder nicht recht wenig zu tun. menschen sind einfach sehr verschieden.

  • Kiggie ich muss Dich leider korrigieren.
    In NRW Schlüssen Seiteneinsteiger ab mit
    - der pädagogischen Einführung (E10 bei sek 1)
    - oder der Obas (2. Staatsexamen)
    abhângig von den persönlichen Vorraussetzungen
    Obas ist z.b. nicht möglich,
    wenn die Credit Points für ein zweites Fach nicht vorliegen
    Oder der Abschluss an einer FH gemacht wurden
    Und weitere Gründe

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Seiteneinsteiger mitbPE können am ganz normalen Versetzungsverfahren innerhalb NRWs teilnehmen.
    Außerhalb NRWs wird's schwierig, da die PE nicht bundesweit anerkannt ist. Also Kontakt mit Dr Schulbehörde des Ziellandes aufnehmen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • - der pädagogischen Einführung (E10 bei sek 1)

    Stimmt, an die habe ich nicht gedacht.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ansonsten nach vollendeter Ausbildung bei OBAS kein Unterschied mehr besteht zwischen "Lehrer" und "Seiteneinsteiger", so wie es vom Threadersteller rüberkommt.
    Aber das hängt wahrscheinlich auch noch einmal vom Bundesland ab. Von den Gegebenheiten sowieso.


    Hatte aus seinem Text aber suggeriert, dass er "vollwertiger" Lehrer ist.


    (Off Topic: Ich mag diese Begrifflichkeiten nicht, weiß aber nicht, wie man es besser ausdrücken soll.)

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Ok ich sehe schon, dass ich wohl nicht drum herumkomme euch zu erzählen in welchem Bundesland ich momentan unterrichte und was meine Schulformen sind. Ich unterrichte in Mecklenburg Vorpommern an einer Schule und unterrichte Sek 1, sowohl regional schule als auch Gymnasium. Mein Fach ist Chemie, nur Chemie.


    Gleichzeitig mache ich mir auch Gedanken, die Schulform zu ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besser mit älteren Schülern Klasse 10+ auskomme. Die arbeiten besser mit, sind ruhiger und vom Fachwissen ist es einfach interessanter. Also Sekundarstufe II.



    Also wenn mir jemand ein paar Informationen geben könnte wäre ich ihm/ihr sehr verbunden.

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Ok ich sehe schon, dass ich wohl nicht drum herumkomme euch zu erzählen in welchem Bundesland ich momentan unterrichte und was meine Schulformen sind. Ich unterrichte in Mecklenburg Vorpommern an einer Schule und unterrichte Sek 1, sowohl regional schule als auch Gymnasium. Mein Fach ist Chemie, nur Chemie.


    Interessanter wäre wohl noch, welchen Abschluss du hast.
    Hast du ein Staatsexamen, also ein Ref absolviert und bestanden? Daran hängt ja durchaus dann die Anerkennung in den anderen BL.


    Zum Teil werden zum Beispiel Studienabschlüsse, also noch vorm Ref, nicht anerkannt zwischen den BL. Das 2. Staatsexamen ist dann aber durchaus zumindest der erste Weg für den Wechsel des BL.


    Probleme könnte ich noch darin sehen, dass du nur ein Fach unterrichtest. Zumindest in NRW gibt es das nicht beim Staatsexamen.

  • Wenn du in Meck-Pom bleiben möchtest, kannst du nicht einfach anonym beim Schulamt anrufen oder dich beim Personalrat bezüglich eines Wechsels erkundigen ?


    Um deine Frage für andere Bl zu beantworten, müsste man tatsächlich wissen, wie dein Status nun ist. Hast du eine Lehrbefähigung erlangt?

    Einmal editiert, zuletzt von Magistra ()

  • wie gesagt, ich bin Seiteneinsteiger, habe keinen Master of Eduation sondern Master of Science.


    Ich unterrichte schon Klassen muss aber noch Seminare etc. mitmachen. Also Referendariat oder "staatlich geprüfte" Hospitationen von meinem Unterricht wurden noch nicht gemacht.

  • Dann andere Frage, womit wirst du abschließen?


    Aktuell ist dann wohl nur eine Anerkennung in MV gegeben, die dich also zu ihrem Seiteneinsteiger-Programm zugelassen haben.


    Ob nun Master of Science, Education oder 1. Staatsex ist zum Beispiel nach dem 2. Staatsexamen nicht mehr wichtig (für viele BL).

  • Die Bedingungen, um einen Seiteneinstieg beginnen zu können, sind offenbar in den BL sehr unterschiedlich.
    So, wie du es beschreibst, unterrichtest du nur 1 Fach. Das ist in anderen BL nur möglich, wenn man ein zweites Fach nachstudiert, um dann irgendwann 2 Fächer vorweisen zu können, wenn man das 2. Examen erreichen möchte. Da nehme ich an, dass es bundesweite Standards gibt, die zur gegenseitigen Anerkennung der Abschlüsse geführt haben.
    Absolviert man das 2. Examen, wird es zur gleichberechtigten Teilhabe an Versetzungen und anderem führen, auch über die Grenzen des Bundeslandes hinaus.


    Bei allen anderen Arbeitsverhältnissen wird es Bestimmungen im Bundesland geben.
    Stellen für den Seiteneinstieg gibt es vermutlich eher dort, wo andere Bewerber nicht beginnen wollen.
    Das zeigt sich z.B. in den offen bleibenden Stellen in den Besetzungsverfahren oder in vielen Vertretungsstellen.
    Ob man da wechseln kann?
    Vielleicht.
    Mit steigender Unterrichtserfahrung verbessert sich womöglich die Situation des Einzelnen.
    Aber die Schule, die einen Mangel hat UND die Ausbildung trägt, steht dann wieder ohne Lehrkraft da.

  • Ich würde vermuten, dass es mit nur einem Fach in BW eng wird, allerdings macht Mangel auch in anderen BL manches möglich. Chemie gehört jedoch den aktuellen Bedarfsprognosen nach weder in der Sek.I, noch in der Sek.II zu den Mangelfächern. In der Sek.II ist "Naturwissenschaft und Technik" ausheweisen als Fach mit besonders guten Einstellungschancen, evtl. könnte das ein Zugang sein für dich, müsstest du in Rücksprache mit dem für Ankerkennungen zuständigen RP klären, falls BW als Bundesland interessant wäre für dich. Was die anderen BL anbelangt, kannst du dich ja mal über diese Seite durch die Bedarfsprognosen der Länder klicken, um einen ersten Eindruck zu bekommen, wo überhaupt Chemie in der Sek.II als Mangelfach gilt, so dass du ggf.als 1-Fach-Seiteineinsteiger eine Chance haben könntest nach erfolgreichem Abschluss des Seiteneinsteigerprogramms. Was die rechtliche Lage für MeckPomm anbelangt: Du kannst mit deinem örtlichen Personalrat vertraulich deine Fragen klären oder, falls dir das zu heikel sein sollte, mit der Rechtsberatung deiner Gewerkschaft. Die kennen die Rechtslage deines Bundeslandes und deines Seiteneinsteigerprogramms gut genug, um dir gesichert sagen zu können,w elchen Status du nach erfolgreichem Abschluss haben wirst und können dir zumindest erste Hinweise geben, wie es mit der Anerkennung in anderen Bundesländern aussieht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung