Hallo
Ich habe seid kurzem den Seiteneinstieg als Lehrer geschafft. Auch wenn ich erst seid kurzem dabei bin würde ich gerne mal wissen wie die Möglichkeiten so sind, später mal auf eigenen Wunsch versetzt zu werden. Dies könnte entweder eine andere Stadt oder anderes Bundesland sein.
Natürlich werde ich erstmal weiterhin meine Arbeit bewerkstelligen und Schuldienst sowie Weiterbildungen als Seiteneinsteiger mitmachen. Aber ich würde mich trotzdem rechtzeitig über dieses Thema informieren.
Schuldienst gefällt mir, nur weiß ich nicht, ob ich in der jetzigen Region alt werden möchte. Da ich Angst habe, dass mein Rektor oder ein anderer Lehrer an meiner Schule hier mit liest möchte ich nicht zu viele Details über mich preisgeben.
Jede Region/Gegend hat seine Vor- und Nachteile. Gewisse Städte wie Berlin, Duisburg oder München sind entweder unbezahlbar, haben eine hohe Kriminalitätsrate oder ne furchtbare Verkehrslage. Speziell gewisse Ortsteile wie Neuköln oder Marxloh stehen bestimmt nicht auf der most-wanted Liste für Lehrer.
Auf der anderen Seite sind Schulen in Gebieten mit starker Abwanderung, sehr geringer Bevölkerung oder starker Überalterung auch nicht das Optimale.
Ich denke, die goldene Mitte macht es und mittlere Städte so mit 40.000 bis 200.000 Einwohnern wären am Besten. An dieser Stelle würde mir eine kleine Diskussion gefallen welche Orte bei den Lehrern hier am beliebtesten/unbeliebtesten wären.
Ich würde an dieser Stelle nur mal nachfragen wie ihr so die Möglichkeiten einstufen würdet später mal die Region als Seiteneinsteiger zu ändern. Es gibt Angebot und Nachfrage und in stark begehrten Städten wird man sich wohl kaum als Seiteneinsteiger gegen voll befähigte Lehrer durchsetzen. Nur wie würdet ihr meine Chancen nach Beendigung der Seiteneinsteiger-Qualifikation einstufen?.
Mit freundlichen Grüßen