Nachdem mich die Frage mit den Nachschriften doch neugierig macht, hier direkt ein eigener Thread dazu. Wie sieht es denn bundesweit aus? In welchen Bundesländerns gibt es keine verbindlich vorgeschriebenen Nachschriften mehr, wo gibt es diese noch für welche Schularten und Klassenstufen?
Was haltet ihr ganz unabhängig davon, ob es Nachschriften in eurem BL/an eurer Schulart verbindlich gibt von Nachschriften als Form der Leistungsmessung und zwar sowohl bezogen auf den Deutsch-Unterricht im Besonderen, als auch den Sprachunterricht im Allgemeinen (denn auch in den Fremdsprachen kann man ja Nachschriften erstellen lassen; kenne ich aus meiner Schulzeit auch noch sowohl aus dem Englisch-, als auch aus dem Französischunterricht)?
Vorschlag zur Übersicht: Liste kopieren, Informationen zum eigenen Bundesland ergänzen, damit nach und nach fehlende Informationen eingepflegt werden.
Baden-Württemberg
Ich weiß, dass es in BW in der Sekundarstufe 1 noch verbindliche Nachschriften in Deutsch gibt (eine?- @Realschullehrerin oder @Buntflieger mögen uns bitte diesbezüglich erhellen ), vermute deshalb, dass es diese auch im Primarbereich ( @lamaison ?) geben wird, weiß nicht, ob es diese auch in der Sek.II ( @Ummon und @fossi74 ?) oder an den berufsbildenden Schulen ( @Morse ?) noch gibt.
Bayern
Saarland
Rheinland-Pfalz
Hessen
Sachsen-Anhalt
Sachsen
Thüringen
Nordrhein-Westfalen
Niedersachsen
Hamburg
Bremen
Schleswig-Holstein