Hallo!
Jetzt melde ich mich auch mal wieder mit der Bitte um Einschätzung an die Forumsgemeinde.
Ich hatte mich auf eine Abordnungsstelle an der hiesigen Uni beworben (Fachdidaktik) und habe nun per Mail formlos eine Absage erhalten. So weit, so gut. Ohne vermessen klingen zu wollen, war es aber mein Empfinden, dass mir die relativ präzise ausgeschriebene Stelle wie auf den Leib geschneidert schien und mich interessiert wirklich, wieso ich nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Ich würde nun gerne eine höfliche Mail schreiben, in der ich eben das erfrage. Nun meine Frage an euch: Kennt jemand das Verfahren zur Besetzung von entsprechenden Stellen? Die Formalia (unbefristet im ÖD angestellt, etc.) habe ich definitiv erfüllt. Mich interessiert konkret, ob es üblich/ unüblich ist, dass man zum Vorstellungstermin eingeladen wird oder ob nur "nach Aktenlage" eingestellt wird. Außerdem fände ich es spannend zu wissen, ob die Uni, so wie es die Schulen hier bei einer Absage tun müssen (oder hat sich das mit der DSGVO geändert?), den Namen des ausgewählten Bewerbers nennen müssen.
Falls mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann: Vielen Dank :)!
Beste Grüße
Schiri