Hallo zusammen,
für mein Promotionsprojekt zum Thema Auswertungsobjektivität bei der Aufsatzkorrektur im Deutschunterricht suche ich nach LehrerInnen, die schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass ein und derselbe Aufsatz von unterschiedlichen Korrektoren sehr unterschiedlich beurteilt wurde. So eine Situation könnte sich etwa beim Abitur zwischen Erst- und Zweitkorrektor oder bei Nachfragen zu Zweifelsfällen im Kollegium ergeben haben.
Woran hat es gelegen, dass so unterschiedliche Urteile über einen Text gefällt wurden? Hatte der Text bestimmte Eigenschaften, die sehr unterschiedlich „angekommen“ sind, oder treffen da einfach gegenläufige Grundhaltungen von LehrerInnen aufeinander?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen und bin schon gespannt über Erfahrungsberichte „aus dem Feld“. Natürlich würde ich mit euren Beiträgen vertraulich umgehen. In erster Linie möchte ich mir selbst erstmal ein Bild machen, um meine eigentliche Erhebung gezielter gestalten zu können. Sollte ich einen Betrag doch noch zitieren wollen, würde ich auf die betreffende Person vorher auf jeden Fall noch einmal zukommen und nachfragen.
Gruß
Fabian