Grunschul Referendariat in bayern oder BW besser?

  • Hallo ihr GHS Refis aus BW,
    ich muss mich ganz schnell entscheiden, ob ich jetzt im Februar mein Ref in BW anfange und dann im Herbst 05 fertig bin oder ab Herbst in bayern anfange und dann 06 fertig bin.
    Ich bitte dringenst um Erfahrung und falls jemand nen Vergleich zwischen BW und Bayern hat, waere ich undendlich dankbar.

  • Hallo!
    Ich habe mein Ref in BW gemacht. Ich war hier zufrieden. Ich habe die Ausbildungszeit als angemssen empfunden. Ein halbes Jahr hospitieren, einzelne Stunden selbst unterrichten, immer mit Beratung und dann ein komplettes Schuljahr selbstverantwortlich. Das fand ich bsolut in Ordnung.
    Wobei es ja auch auf das Seminar und die Ausbildungsschule und vor allem auch auf Mentoren und Dozenten ankommt. Ich habe mit Bayern keine Erfahrung und weiß auch nicht wie die Ausbildung da läuft, allerdings denke ich, dass du sowohl hier als auch da absolut ins Fettnäpfchen treten kannst aber genausogut auch den absoluten Volltreffer landen könntest. Von daher kann ich dir nicht viel raten, außer deinen eigenen Vorlieben nachzugeben. Aber vielleicht kann ja jemand anderes noch mehr sagen.


    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Tom,
    in Bayern sieht das Ref so aus, dass du von der 1. Schulwoche an 6 Stunden eigenverantwortlich unterrichten musst und den Rest der Zeit hospitierst. So ab Nov./Dez. sollst du dann einige der Hospiestunden auch selbst unterrichten, die dann mit Beratung, sodass du dann ca. 9-10 Stunden die Woche unterrichtest. Ich persönlich hätte gern zu Anfang erstmal nur hospitiert, ich habe es sehr hart empfunden, gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden. Im 2. Jahr hast du dann meist als Klassenlehrer nur eigenverantwrotlich Unterricht. Aber es ist wohl, wie Musikmaus schon sagte, vom Seminar, Schule und Betreuungslehrer abhängig. Ich würde mir vielleicht auch überlegen, wie dei Einstellungschancen nach dem Ref. so aussehen.
    Gruß Meike

  • Nochmal Hallo!
    Ich war im Seminar Heilbronn. Ich war dort ziemlich zufrieden. Ich hatte nette und fähige Dozenten dort. Ich habe dort trotz allem Stress eigentlich immer das Gefühl gehabt gut aufgehoben und beraten zu sein. Von anderen Seminaren in BW hört man natürlich auch eher negatives. Vielleicht hab ich auch nur mit dem Dozenten Glück gehabt (?) Keine Ahnung.
    Mit den Einstellungschancen ist es wohl überall ziemlich schlecht. Bayern weiß ich natürlich nicht, aber in BW sieht es mau aus. Ich habe SChwerpunkt Hauptshcule und Mangelfächer und ich hatte einen recht guten Schnitt und habe mich direkt an einer Schule beworben. Ich habe eine Stelle bekommen. Einige meiner Kollegen vom Ref haben es ähnlich gemacht und damit auch Glück gehabt. Je nach Fächern und Schnitt klappt es auch ohne Direktbewerbung. Aber ich habe eine Kollegin, die hatte im Schnitt ncoh 2 Zehntel besser als ich, HS Schwerpunkt keine Mangelfächer und hat keine Stelle bekommen. GS sieht es wohl wesentlich schlechter aus.
    So, jetzt hab ich aber genug gequatscht :D


    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Tom!
    Also ich habe in BW studiert und wollte fürs Ref auch dort bleiben, aber erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Im Februar stand aber die Entscheidungnoch an, bayern, BW oder NRW. Und ehrlich gesagt nach all den Informationen und Telefonaten würde ich dir raten wenn es denn geht nach BW zu gehen. Ohne jetzt jemand auf den Schlips treten zu wollen Bayern ist eine eigene Welt, die Damen und Herren haben mir irgendwie zu verstehen gegeben, wenn es denn sein muss nehmen sie mich, aber wenn ich mich nicht bewerbe ist es Ihnen lieber.
    Gruß, Maya

  • Hallo Tom!
    Ich würde in meine Überlegungen miteinbeziehen, ob du später in BW oder in Bayern arbeiten willst. Wenn du in BW dein Ref machst und dann später in Bayern arbeiten willst, musst du zusätzliche Prüfungen ablegen.


    Gruß SAndra

Werbung