Ihr Lieben
seit September habe ich eine inklusive Klasse, in der derzeit sechs Kinder im Förderbedarf Lernen beschult werden. Ich bin Sonderpädaogogin und Lehrerin in der Klasse.
Die ersten Arbeiten wurden inzwischen geschrieben. Ich möchte nun das erste halbe Jahr abwarten. Bei ein oder zwei SuS habe ich den Eindruck, man könnte ggf. eine Aufhebung in Betracht ziehen. Nun habe ich meine Ausbildung in einem anderen Bundesland gemacht. Hier in NRW kenne ich mich überhaupt nicht mit den Verfahren und Vorgehensweisen aus. Mein Kollge sprach vor Kurzem eine Handreichung frü Sonderpädagogen an, die es scheinbar online gibt. Kann mir jemand bitte den Link dazu schicken. Ich habe keine Ahnung, was ich da online eingeben muss, um sie zu finden. Von welcher Handreichung spricht er. Ich habe mich nicht getraut nachzufragen, weil mir das unangenehm war.
Dann nannte er eine App; BASS heißt sie. Daraus könne man sich auch Überblick über sonderpädagogische Sachlagen beschaffen. Was an offiziellen Seiten usw. muss ich sonst noch kennen als Sonderpädagogin in NRW, um eben Verfahren einzuleiten usw. Woher bekomme ich eine Übersicht über Frsiten, wann ich allerspätestens noch Anträge für bestimmte Förderbedarfe stellen kann und darf.. Fragen über Fragen; da diese sich nicht alle online lösen, habe ich mich für eine Fortbildung angemeldet. Die ist Ende des Monats.
Über erste Hinweise und Rückmeldungen freue ich mich.
LG aus NRW