Hallo zusammen,
ich unterrichte unter Anderem an einem beruflichem Gymnasium Wirtschaftslehre. Da Wirtschaft an diesem Profil lediglich Nebenfach ist, ist der Lehrplan zeitlich sehr gut einzuhalten und ich habe inzwischen oft ein paar Wochen Puffer zur freien Verfügung.
Ich würde die Schüler z.B. gerne dazu animieren, auch mal Nachrichten/Zeitungsartikel zu lesen.
Grundidee:
Jede Woche stellt ein Schüler einen selbst gewählten Artikel vor (fasst ihn am besten zusammen), bringt der Klasse die Kernaussagen näher. Dazu sollte er auch ein paar Fragen in die Runde werfen. Danach könnte im Plenum darüber diskutiert werden.
Geschätzer Zeitrahmen zB 5 Min. Präsentation und 10 min Diskussion (Wobei das je nach Thema unterschiedlich ausfallen wird).
Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder Anregungen zur konkreten Umsetzung? Oder alternative Wege, um das Ziel zu erreichen?
Viele Grüße
Martin