Hallo!
Vielen Dank für die Möglichkeit, hier eine Frage zu stellen.
Kurz zur Situation: Ich habe in Göttingen, Niedersachsen, den Bachelor studiert, Deutsch und Englisch auf Gymnasiallehramt.
Nun würde ich gern nach Zürich ziehen, weil mein Freund dort lebt, und das Studium dort abschließen. Ich weiß, dass das System in der Schweiz anders ist. So wie ich es verstanden habe, gibt es in der Schweiz kein Referendariat, sondern einen eigenen Studienzweig, genannt Lehrdiplom.
Leider habe ich es nach eigener Internetrecherche noch nicht gänzlich verstanden. Es scheint so zu sein, dass man seine beiden Fächer studiert und zusätzlich dieses Lehrdiplom macht, und damit dann beruflich tätig sein kann, ohne Referendariat?
Nun habe ich außerdem Schwierigkeiten dabei, herauszufinden, ob ich auch mit dem Schweizer Studienabschluss in Deutschland als Lehrerin arbeiten könnte. Weiß vielleicht jemand von euch, an wen ich mich mit dieser Frage wenden könnte? Oder ist das dann eine individuelle Entscheidung jedes Bundeslandes?
Es kann auch sein, dass ich nach dem Studium zum Arbeiten in Zürich bleiben würde, ich möchte nur sichergehen, ob ich beide Optionen hätte.
Vielen Dank schon einmal und herzliche Grüße
Anna