Gestern war ich mal wieder zu einem Grundschulleiter-Tag unterwegs. Warum auch nicht. Die Fahrtkosten übernimmt der Fortbildungsetat und das Thema "Digitale Bildung" sowie die Beschreibung hörte sich ziemlich nett an.
Anschließend im Zug auf der Rückfahrt war ich doch wieder frustriert und ernüchtert.
- Die Begrüßung der Ministerin - nett, sympathisch, aber eher Allgemeinplätze (heißt das so?)
- Die drei Impulsvorträge: Nummer eins war überflüssig ("Schaut mal, was man alles mit der modernen digitalen Technik machen kann und wie cool das ist!"). Nummer 2 war eine werbeverkaufsveranstaltung für ein Online - Diagnose - Tool für Grundschüler, damit die Lehrer wissen, wie sie sie fördern müssen. (Das ganze für 12 € pro Schüler und Jahr.) Nummer 3: Guckt mal, wir haben gestern die neue Homepage vom $Matheprojekt gelauncht. Da findet ihr jetzt auch Unterseiten zu Apps für den Mathematik-Unterricht. (Okay, der Vortrag war kurzweilig, weil witzig gemacht und die Seite ist wirklich gut. Aber hey, es gibt doch den Schulmail-Verteiler.
Nach dem Mittagessen: Workshops. Der Dozent vom gewählten Workshop stand mit der Eisenbahn und kam Später. Schon okay, kann passieren. Was aber nicht passieren sollte: der Vertreter (aus dem gleichen Projekt) konnte den Unterrichtsvorschlag nicht erklären und hat die Wartezeit daher damit überbrückt, dass er uns die Homepage des Projektes erklärt hat. Danke. *seufz*
Bei der anschließenden Diskussionsrunde fehlten zwei wichtige Teilnehmer, die kurzfristig abgesagt haben. Okay, da konnte die Veranstaltung nichts zu - ärgerlich war es trotzdem. Einer der beiden hätte was zu Logineo sagen können. Stattdessen haben zwei Schulleiterinnen erklärt, wie ihre schulische Digitallandschaft aussieht. (Ging so vom Informationsgehalt.)
Gut bis sehr gut war das Essen (Häppchen) und das Improvisation-Theater zwischendurch. Aber dafür bin ich da eigentlich nicht hingefahren.
Geht es euch ähnlich? Ärgert ihr euch auch immer mal wieder über Fortbildungen/Tagungen etc, die ihr freiwillig oder gezwungenermaßen besucht habt?
Kl.gr.Frosch
P.S.: war zufällig noch jemand auf der Veranstaltung? Vielleicht bin ich auch nur so frustriert, weil ich mir mehr versprochen habe, und die Veranstaltung war eigentlich gar nicht so schlecht. Wer weiß.