Tischvorlage fürs Peg

  • Hallo, ich habe am kommenden Freitag mein Peg und seitze hier nun und habe das Gefühl, ich müsse das dringend vorbereiten!


    Hattet ihr eine Tischvorlage zum PEG - sowas wie die Lehrerfunktionen und eure eigenen Einschätzungen als Vorstrukturierung des Gesprächs????


    ich bin mir nicht ganz sicher - mein Hs leiter sagt : machen sie bloß nicht zu viel.... aber wieviel ist zu viel bitte ?????


    wie habt ihr es gemacht???
    liebe Grüße
    isa

  • Hallo Isa,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Bezeichnung "Peg" das richtige verbinde. Angenommen ja, dann entspricht es unserem "Gespräch zum Ausbildungsstand". An diesem Gespräch nehmen der Pädagogik-Seminarleiter und alle drei Fach-Seminarleiter teil. Bei mir war es so, dass ich von meiner Päd-Sem.leiterin eine Übersicht bekommen habe, die auch die anderen Seminarleiter bekommen und sich darin Notizen machen. es geht da um Puntke wie z.B. Organisation und Durchführung von Unterrichtsstunden, Lehrerverhalten, Erreichen von Lernzielen usw. Das gespräch dauert eine halbe Stunde. Einer hat angefangn, aus seiner Sicht zu den Punkten etwas zu sagen, die anderen haben genickt oder gesagt, was sie anders sehen. Abschließend habe ich zwei Stichpunkte bekommen, an denen ich in der nächsten Zeit weiterarbeiten soll. Vorbereitet habe ich mich auf dieses Gespräch eigentlich nicht. Schließlich wurde da auch nichts völlig Neues angesprochen, sondern eher von allen Seminarleitern zusammengetragen und protokolliert, was wir jeweils nach den Unterrichtsbesuchen schon zusammen besprochen haben. Ich selber musste fast gar nichts sagen, sondern mich nur berieseln lassen.
    Zum Ende des Refs finden die Gespräche noch einmal statt, aber jeweils nur mit einem Seminarleiter.
    Ich hoffe, ich habe nicht völlig missvestanden, was du mit "Peg" meinst und konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß
    ohlin

  • Hallo Isa,


    ich habe mir für das PEG eine Tabelle in Word erstellt. Wir haben vorher im Seminar zu jeder Lehrerqualifikation Mind-Maps gemacht. Die habe ich kurz zusammengefasst und in eine Spalte geschrieben und in eine zweite Spalte meine persönliche Einschätzung bezüglich meiner Qualifikationen.


    Uns ist vor einem Jahr gesagt worden, wir sollen uns kritisch reflektieren und nicht in Lobhudelei über uns selbst ergehen :D


    Ich habe es insgesamt positiv formuliert, durchaus auch meine Schwächen genannt, aber im großen und ganzen auch Strategien präsentiert, wie ich mich verbessern kann...


    viel Erfolg dabei
    barb


    ach ja, bei meinem PEG hatte ich ca. 80 - 90 Prozent Redeanteil... und das war bei uns auch genau so geplant... es war allein kritische Selbstreflexion gefragt... aber das mag von Seminar zu Seminar verschieden sein

Werbung