Liebe KollegInnen,
ich möchte gerne am Ende meiner Unterrichtseinheit immer ein Quiz machen, um zum einen festzuhalten wo die Probleme liegen (Datenauswertung) und zu anderen zeigt sich, dass dies wohl einen positiven Einfluss auf das Lernresultat der SuS hat. Ich bin ein großer Freund digitaler Medien im Unterricht und deren Möglichkeiten, aber der "bring your own device"-Ansatz ist mir zuwider, insbesondere da sich auch gezeigt hat, dass ein Smartphone selbst im ausgeschalteten Zustand - beispielsweise wenn man es im Unterricht mal nicht einsetzt - einen negativen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit der SuS hat, wobei es sich lediglich um ein Laborexperiment und keine Feldstudie handelt, das sei hier ausdrücklich erwähnt. Nun gehe ich schlicht davon aus, dass sich im Unterricht ähnliche Effekte zeigen. Da ich ein findiger IT-Lehrer bin, der sich auch gut selbst mit Technik zu helfen weiß, habe ich nun überlegt ausgemusterte Amazon Dash Buttons zu kaufen und zweckentfremden, um diese dann entsprechend zu präperieren, so dass Schüler per "Knopfdruck" Fragen des Quizes beantworten können. Diese Buttons sind günstig und haben wifi connectivity, womit ich sie beispielsweise mit meinem Raspberry Pi verbinden könnte, worauf ggfs. das Quiz läuft. Nun sind die Dinger sobald die Batterie leer ist wohl leider nicht mehr zu gebrauchen - man kann diese zwar austauschen, aber damit scheint wohl unabwendbar eine dauerhafte Beschädigung des Buttons einherzugehen. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand eine Alternative herangehensweise bzw. ein ähnliches System kennt, welches nicht auf diese Dash Buttons setzt? Wie gesagt, ich bastel zur Not auch selbst etwas. Nur einen 3D-Drucker habe ich leider nicht zur Hand. Da ich das vorerst aus eigener Tasche finanziere, freue ich mich natürlich über kostengünstige Lösungen (die idR. darauf hinauslaufen, dass man's selbst macht).