Telefonnr., e-mail etc. vor Schülern geheimhalten?

  • Hallo Leute,


    ich fang im Februar mein Ref an und frage mich, ob ich meine Telefonnummer aus dem Telefonbuch streichen soll, und ob ich meine offizielle e-mail geheimhalten soll?


    Also als ich Schüler war da gab´s noch kein e-mail, aber wenn ich die Adresse von meinem Geschichtslehrer rausbekommen hätte, dann hätt ich den so fies zugespamt...
    Ich werde natürlich ein viel netterer Lehrer als mein ehemaliger Geschichtelehrer, aber man weiß ja nie?!


    Wurde jemand von euch schon Opfer von Telefonstreichen bzw. Spamatacken?


    Gruß MüsLee :)

  • Hallo MüsLee,
    ich denke, das würde sowieso nicht funktionieren. Die Telefonnummer wirst du wahrscheinlich früher oder später irgendwelchen Eltern mitteilen. Wenn du bezüglich Email und Spam besorgt bist, teil doch im Zweifelsfall eine Zweitemailadresse mit, so dass du evtl. Schüleremails von anderen trennst. Email kann halt auch immer mal hilfreich sein - ich möchte nicht ganz darauf verzichten!


    LG
    Britta

  • die eltern meiner klasse haben am elternabend meine telefonnummer bekommen. daneben hab ich eine mailadresse extra für die schule, unter der mich die schüler auch erreichen können, was oft genutzt wird (z.b. auch für weihnachtsgrüße) und was ich als enormen vorteil sehe, da ich ja nur 3 tage die woche in der schule bin. probleme gab es bisher damit noch nie.

  • Hallo MüsLee,
    Deine Fächerkombination sieht sehr nach Seiteneinsteiger aus.
    Bist Du auch eigentlich Ingenieur?
    Viele Grüße,
    Susara


    Achso, ich fange auch im Februar Referendariat an, ich glaube aber nicht, dass ich mir Geheimnummern und -email
    zulegen werde. Wenn was schief läuft, was ich nicht glaube, kann man das immer noch machen.

  • Hallo Susara!


    bin leider kein Ingeneuer sondern ein ganz normaler regulärer :rolleyes: Lehramtsstudent/Referendar.
    In BW ist Technik an der Hauptschule ein Hauptfach und man kann es ganz normal als Hauptfach/Unterrichtsfach studieren..
    Mit dem neuen Lehrplan wird es zwar nächsten Sommer zu Materie/Natur/Technik, was vor und Nachteile mit sich bringt..


    Gruß Martin

  • hallo,


    obwohl ich meinen telefonnummer und meine e-mail-adresse schon in etliche "freunde-bücher" eingetragen habe, habe ich bislang keine schlechten erfahrungen gemacht...
    seit unserem letzten umzug habe ich jedoch ein "schul-telefon" (isdn sei dank). ich finde es sehr angenehm, vorher zu wissen, dass es sich um eine schulische angelegenheit handelt...


    grüße von einer


    grundschullehrerin

  • Meine Schüler haben meine (ganz normale) E-Mail-Adresse, meine Handynummer (für Klassenfahrten und andere Notfälle) und einige Eltern haben auch meine Privatnummer. Ich habe bisher absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe auch Hausaufgaben über die Weihnachtsferien gegeben (weil die BWL und Rechnungswesen-Klausur katastrophal war und wir deshalb nochmal schreiben müssen), die die Schüler bei mir per E-Mail zu ihrer eigenen Kontrolle einreichen sollen.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Kann auch nur dem Lob der Kontaktdatenverbreitung zustimmen. Mein Schüler-emailkonto ist das einzige, das absolut spamfrei ist :( und mich hin und wieder mit freundlichen Nachrichten, Lob, schlauen Fragen und sogar einem Dankeschön erfreut. Nur zu.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Alles klar!


    Danke euch allen für die eindeutigen Antworten!
    Man soll wohl doch nicht von sich selbst auf andere schließen.. die Schüler sind wohl größtenteils doch nicht so schlimm wie ich es war..


    Gruß MüsLee

Werbung