Gestern kam ein 10 min Feature, "Krise im Klassenzimmer", über Lehrermangel und Quereinsteiger:
https://www.zdf.de/politik/fro…m-27-august-2019-100.html
(10:30 bis 20:30)
Hier ein paar Highlights:
- Der Anteil der Quer- u. Seiteneinsteiger unter neuen Lehrern hat sich seit 2013 um 554 % erhöht. (Da fehlt kein Komma, fünfhundertvierundfünzig!)
- In "Villenvierteln" würden keine Quereinsteiger eingesetzt, in Brennpunkten sind es häufig über 40 %
- "Viele [Quereinsteiger] sind maßlos überfordert. Einige würden gerne offen vor der Kamera über ihren Alltag berichten, doch die Schulverwaltungen verbieten es ihnen."
- Quereinsteigerin: "Ich habe [...] studiert, aber ich musste auch Deutsch unterrichten und den Kindern schreiben beibringen. Wie lernen sie das? Welche Schritte sind nötig? Das weiß ich nicht!"
- Quereinsteigerin: "Ein Seminarleiter hat uns gesagt, dass er niemand aus dem Verkehr ziehen kann, auch wenn er völlig ungeeignet ist. Wir kriegen nicht mal Noten; wir bekommen nur eine Teilnahmebescheinigung und die haben sie schon vor Monaten aus Versehen an uns verschickt."
- ein Quereinsteiger, der u.a. in der erweiterten SL war, wurde auch nach fünf Jahren als Lehrer nicht zugelassen für das Ref., bekommt weiterhin E9.