Hallo zusammen,
Ich würde gerne Latein auf Lehramt studieren, als Zweitfach Englisch oder Französisch.
Ich habe damals in der Schule das Latinum absolviert und war in Sprachen sehr gut, Latein hat mir immer viel Spaß gemacht.
Nur leider ist mein Abi nun schon 13 Jahre her und ich würde mir nicht zutrauen, noch jetzt zum WS mit Latein Lehramt anzufangen ohne vorher einen Intensivkurs besucht zu haben.
Englisch ist kein Problem, da ich die Sprache regelmäßig spreche und auch Verwandtschaft in Südafrika habe.
Ich habe an meiner Wunschuni eine Zulassung für Englisch und Latein bekommen.
Jedoch zögere ich,den Platz jetzt schon anzunehmen, weil es einfach viel zu lange her ist mit dem Latinum.
Leider bietet meine Uni die Sprachkurse, die zum Erwerb des Latinums führen (das Latinum hab ich ja auf dem Papier,klar, aber würde gerne alles nochmal wiederholen) nur für eingeschriebene Studenten an und ich will nicht in meinem Alter mit angezogener Handbremse Latein anfangen sondern würde gerne meine Kenntnisse von früher auffrischen und ggf auch direkt das Graecum absolvieren, so dass ich sicher im Sommersemester starten könnte.
Haltet ihr das für sinnvoll oder soll ich das Risiko eingehen und mich jetzt noch einschreiben?
Vielen Dank im Voraus