Hallo ihr Lieben,
ich habe mein Referendariat in Bayern (Fürs Gym) bereits vor über zwei Jahren beendet, leben jetzt (der Liebe wegen) in Sachsen Anhalt und bin hier als Lehrer am Gym verbeamtet. Aktuell noch in der dreijährigen Probezeit.
Nun merke ich aber von Tag zu Tag, dass es mir so gar nicht gefällt, wieder und wieder gebe ich mir, der Schule, den Schülern und allem Drumherum eine Chance aber es will sich einfach keine Besserung einstellen. Ich komme zwar auch mit der Oberstufe klar, habe generell keine Probleme mit den Schülern oder Kollegen aber es einfach nicht das Richtige.
Ich bin gern Lehrer, ich liebe das Unterrichten, nur eben nicht am Gymnasium. Ein Wechsel an die Grundschule scheint für mich der richtige Weg zu sein. Ich habe dort bereits überbrückungsweise gearbeitet und erinnere mich gern zurück.
Nun weiß ich, dass bspw. Berlin Gymnasiallehrer ohne Maßnahmen oder ähnliches an den Grundschulen einstellt und frage mich nun, ob es auch in "meinem" Bundesland Möglichkeiten gibt. Ich müsste das vermutlich über einen Versetzungsantrag machen, da ich ja bereits verbeamtet bin, finde aber nichts auf den Seiten des Landesschulamtes.
Ist da jemand in der Lage kompetent Auskunft zu geben?
VG