Hallo,
ich oute mich jetzt hier mal als Quereinsteiger und hoffe, daß das nicht nur Protest hervorruft...
Ich habe letztes Jahr meinen Magister in Germanistik, Soziologie und Politik gemacht, belege zur Zeit ein Fernstudium Deutsch als Fremdsprache und möchte im Herbst gerne ein Ref in NRW anfangen, möglichst in einer Gesamtschule.
Nun habe ich zahlreiche Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...:
1. Wie sehen die Chancen aus, in eine Gesamtschule zu kommen?
2. Steigt mit dem Wunsch Gesamtschule vielleicht die Chance, einen Platz im Wunsch-Seminar zu bekommen (weil Gesamtschulen eher unbeliebt sind)?
3. Was für Unterlagen brauche ich für die Anmeldung zum Ref (Gesundheitszeugnis, Erste-Hilfe-Kurs können doch sicher auch nachgereicht werden, oder?)?
4. Ist oder war jemand von Euch an einer Gesamtschule im Ref und kann mir berichten?
5. Kennt jemand die Seminare in den Bezirken Arnsberg und Münster? Gibt es welche, die man meiden sollte oder solche, die besonders gut sind?
...und alles was Euch sonst noch an Tips und Erfahrungen einfällt - schreibt mir! Ich freu mich so auf die neue Aufgabe, daß ich es kaum abwarten kann (trotz aller Horror-Streß-Berichte!)!
Vielen Dank und viele Grüße
sunflower
PS: Diese Smilies sind super!