OBAS NRW - Ableitung des ersten Faches

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe Bachelor+Master VWL mit Schwerpunkt Statistik studiert, promoviere gerade (Anstellung als wiss. Mit.) und interessierte mich danach für den Seiteneinsteig in NRW nach OBAS. Unterrichten würde ich gerne Mathe und Informatik. Neben der Promotion habe ich zusätzlich ~140 CP in Mathematik erworden. Könnte daraus Mathe als 1. Fach abgeleitet werden? Die Lehramtstudenten an meiner Uni haben im Vergleich dazu nur etwa 90 CP fachwissenschaftliche Veranstaltungen, ich habe alle diese Fächer abgeschlossen. Die 30 CP für Informatik als 2. Fach hätte ich. Wirschaftswissenschaft als Fach kommt für mich eher nicht in Frage, da ich reine VWL studiert habe.


    Ich werde auch die entsprechenden Beratungsstellen anrufen, aber vielleicht hat hier ja jemand Ideen oder Erfahrungen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • ich kenne mich als Bayer mit OBAS nich aus, aber aus VWL ließe sich in meinen Augen einiges für die Berufsschule ableiten. Schon mal darüber nachgedacht? Ggf könntest du sogar die fehlende Didaktik für Berufspädagogik noch während der Promotion nachholen, dann wärst du von Anfang an sogar komplett richtig ausgebildet.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Auch ich kenne mich nicht wirklich mit OBAS aus, aber ich würde vermuten, dass es so ist wie überall: Das erste Fach wird das, das auf deiner Masterurkunde draufsteht (mit etwas Interpretationsspielraum). Das würde bei dir Wirtschaft bedeuten. Mit Zweitfächern ist einiges möglich, aber mit Erstfächern in der Regel nicht.


    Aber sicher kann dir das nur die entsprechende Behörde (Bezirksregierung?) beantworten.

  • Guten Abend zusammen,


    die Frage ist etwas länger her, aber es hat tatsächlich geklappt mit Mathe als 1. Fach und Informatik als 2. Fach, obwohl nicht Mathe auf dem Zeugnis steht. Ich habe mich im Vorfeld durch die Bezirksregierungen beraten lassen und von der Uni eine Bescheinigung erhalten, dass mein Abschluss sehr 'Mathe-affin' ist. Weitere Details kann ich auf Anfrage mitteilen.


    Auf diesem Wege vielen Dank auch an alle, die hier im Forum ihre Erfahrungen zur OBAS bereit gestellt haben, dies war für die Vorbereitung auf die Auswahlgespräche sehr hilfreich.

  • Hey Economist,

    ich habe etwas ähnliches vor. Ich habe einen Bachelor in VWL und mache aktuell einen Master in Finance. Insgesamt werde ich 120 Ects in Mathematik und Statistik Modulen nach meinem Master haben. Denkst du, ein Einstieg wird für mich möglich sein? Ich will am liebsten aufs Gymnasium und Sekundarstufe 2 unterrichten. Als Zweites Fach habe ich an Sozialwissenschaften/Wirtschaft gedacht.

  • Hey Economist, dein Beitrag ist etwa her aber vielleicht kannst du mir helfen.

    Ich habe in UK Bachelor Politik mit VWL studiert. Dabei die zwei angebotenen Fächer in Mathe genommen, dann in GR Master in BWL mit Spezialisierung in Marketing. Alle mögliche Fächer in Entscheidungswissenschaften bzw. Finanzen mit großem mathematischen Anteil genommen. Ich habe außerdem in ES promoviert, wo der wesentliche Teil meiner Promotion auf fortgeschrittene Statistik beruht.

    Dadurch, dass ich nicht in DE studiert habe, muss ich erstmal meine CP nach dem deutschen System berechnen. Meine Frage bezieht sich auf deine Aussage "Die Lehramtstudenten an meiner Uni haben im Vergleich dazu nur etwa 90 CP fachwissenschaftliche Veranstaltungen, ich habe alle diese Fächer abgeschlossen." Meinst du die Lehramtstudenten zB mit Fach Mathe haben nur 90 CP Mathe Veranstaltungen abgeschlossen?

    Ich überlege gerade einen OBAS zu starten. Mit meinem Profil wären Politik/Wirtschaft oder Wirtschaftslehre (BK) möglich aber da mich auch für Grundschule infrage kommt (wegen Interesse für die Arbeit mit jüngeren Menschen :) ) würde mich interessieren, ob ich Mathe als Fach anerkennen lassen kann. Das ist Voraussetzung für OBAS an Grundschulen aber grundsätzlich steigern dadurch meine Chancen, da Mathe Mangelfach ist.

  • Der User war seit 2021 nicht mehr online. Ich befürchte daher, dass du nicht mit einer Antwort rechnen solltest.


    Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

    Wieviele CP hast du denn in einem Mathe-nahen Bereich gemacht?

  • Hi Sissymaus danke für deine Rückmeldung :)


    Da ich mein Bachelor in Großbritanien und Master in Griechenland vor einer Ewigkeit und drei Tagen abgeschlossen habe (2002 und 2008) waren die Punkte leider noch nicht ECTS-konform. Ich habe trotzdem von beiden Unis Notennachweise und Erklärungen, wie die Punkten zu verstehen sind. Ich habe diese wie folgt umgerechnet.


    1. Bachelor 15 von 60 Punkten = 25% der ECTS. In Uni Duisburg-Essen bspw ist Fach 1 im Bachelor 68 CP von 180 CP = 38%

    2. Master 16 von 42 Punkten = 38% der ECTS. In Uni-DuE im Master 29 CP von 120 cP = 24%

    3. Promotion: der größte Teil basierte sich auf Statistik (deskriptiv und induktiv)


    Die Frage ist natürlich, ob der Sachbearbeiter in der Bezirksregierung aus den Fächertiteln den mathematischen Anteil ableiten kann. Hast du da oder jemand anders Erfahrungen?

Werbung