Hallo zusammen,
ich hätte gern mal ein paar Impulse, da ich langsam ratlos bin.
Ich biete nun zum fünftenmal eine Tanz-AG an, für die es jedes Jahr immer sehr wenige Anmeldungen gab, sodass sie stets nur knapp zustandekam. Wenn es bei den bisherigen Anwahlzahlen bleibt, kann ich die AG diesmal ganz einstampfen.
Der Anwahlprozess in diesem Jahr ist noch nicht abgeschlossen; die SuS haben noch knapp zwei Tage (von insgesamt sechs) Zeit, sich für ihre AG anzumelden.
Die Frage ist, ob sich da noch irgendwie Einfluss drauf nehmen lässt?
Ein paar wichtige Infos:
Unsere Schule ist ziemlich groß, über 1000 SuS. Es gibt aber auch jedes Jahr ein Angebot von über 40 AGs. Es ist keine Seltenheit, dass angebotene AGs nicht zustandekommen.
Die SuS dürfen bis zu drei davon wählen, müssen dies jedoch nicht tun.
Ich dachte eigentlich, eine Tanz-AG mit Auftritt, auf den wir gemeinsam hinarbeiten, sei für eine größere Gruppe von SuS interessant ... viele von ihnen tanzen ja auch in ihrer Freizeit. In anonymen Umfragen drückten auch viele meiner Klassen ein großes Interesse an einer derartigen AG aus.
Ich selbst nehme seit sechs Jahren intensiv Tanzunterricht (Ballett, Jazz, Modern) und bilde mich seit vier Jahren tanzpädagogisch fort. Künstlerischer Tanz ist die Leidenschaft, die ich neben meinem Beruf hege. Ich habe für - den Umständen entsprechendes - gutes Equipment gesorgt: mobile Ballettstangen und Standspiegel, eine den Räumlichkeiten angemessene Anlage.
Die ersten drei Jahre hatten wir nur eine suboptimale Räumlichkeit dafür, in der der Boden nicht federte, man sich nicht gut umziehen konnte, es dunkel und ungemütlich war. Seit letztem Jahr steht uns jedoch die Sporthalle zur Verfügung.
Im letzten Jahr dachte ich noch, es läge am Tag (Montag), dass das Interesse so spärlich ausgefallen war, und daran, dass - wie jedes Jahr - hauptsächlich frisch eingeschulte Fünftklässlerinnen in der AG waren, die durch überwiegend permanente (wenn auch natürlich teils nachvollziehbare) Unaufmerksamkeit das Ganze für mich ziemlich anstregend und für ältere Teilnehmer unattraktiv machten.
Nun habe ich einen besseren Tag und habe die Teilnahme auf "ab Jahrgang 6" geändert. Dennoch sind bisher noch weniger SuS angemeldet.
Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich wirklich alles versucht.
- Ich habe aufgrund des geäußerten Interesses HipHop ins Repertoire aufgenommen, obwohl das für mich als jemand mit Schwerpunkt Ballett eine ziemliche Herausforderung ist.
- Ich bin durch diverse Mittelstufenklassen gegangen und habe die AG vorgestellt, mit samt den Vorteilen, die eine Teilnahme interessierten SuS bringen könnte.
- Ich achte auf Ausgewogenheit von Vermittlung technischer Grundlagen einerseits und freier Gestaltung durch die SuS andererseits.
- Unsere Auftritt wurden immer begeistert aufgenommen.
- Am Ende des Schuljahres hole ich mir anonym Feedback der Teilnehmerinnen ein, welches überwiegend positiv ist und in der Kritik wiederum widersprüchlich; während einige äußern, sie hätten weniger Lust, wenn ihnen die Schritte nicht gefallen, sagen andere, ich hätte strenger mit denjenigen sein sollen, die sich nicht richtig bemühen.
Schwierig. Ich erkenne keine Tendenz.
Problematisch ist natürlich der stets geäußerte Kritikpunkt der SuS, es seien zu wenig Teilnehmer und würde dadurch weniger Spaß machen.
Wenn diese dann deswegen im Folgejahr wegbleiben, ist das ein Teufelskreis.
Ich bin eigentlich wirklich motiviert, auch dazuzulernen, was die Gestaltung betrifft. Das Angebot ist ja jetzt nicht so "nischig", dass von vornherein nur Anmeldungen zu erwarten sind, die an einer Hand abzuzählen sind. Das Angebot ist kostenlos, und hat durchaus einen Qualitätsanspruch. Natürlich bin ich kein (ehemaliger) Profi. Ich unterrichte nicht einmal Sport, habe jedoch ganz solide tänzerische und tanzpädagogische Grundlagen um als Bewegungsvorbild zu dienen und Dinge zu vermitteln, auf die es ankommt..
Ideen? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
Herzlichen Dank im Voraus!