Anonymität

  • Habt Ihr eigentlich gar keine Angst, dass Eure Fachleiter /Seminarleiter hier mal lesen und Euch wiedererkennen könnten? Es stehen zwar keine Namen drunter, aber manche von denen, die hier immer wieder posten, sind doch recht charakteristisch!
    Noch nie negatives Feedback bekommen?
    Bin ich ein übertriebener Angsthase oder meint Ihr nicht auch, dass es so manchem hier ziemlich unangenehm wäre, mit einem Ausdruck seines Postings in der Hand des Schulleiters konfrontiert zu werden?
    Es wird immer wieder betont, dass man es sich wegen der Noten nicht mit solchen Leuten verscherzen soll.
    Woher nehmt Ihr die Sicherheit, dass sie hier nicht reingucken?


    Ratte (oder Ansthase?)

  • Hallo Ratte,


    ich oute mich mal als gnadenloser Optimist:


    1. glaube ich nicht, dass sich besonders viele FLs/Direxe die Zeit nehmen, auf einem solchen Forum herumzustöbern


    2. Die, die es tun, haben vielleicht ein wenig Erfahrung mit sowas, und sind sich bewusst, dass es hier um ein anonymes Ventil für Frage, Sorgen, Ängste und Freuden geht, wo frei nach Schnüss geschwatzt wird (wenn ich ein Briefchen meiner SuS, in dem ich irgendwie kommentiert werde, fände, müsste es schon sehr besorgniserregend sein, bevor ich das publik machen würde - und dann würde ich als allererstes mich und die SuS fragen, wie's denn wohl zu der negativen Einstellung kommt).


    3. lohnt sich die Paranoia eh nicht, denn Stellen gibt's sowieso keine. Nein, das mein ich nicht, aber ich glaube schon, dass man sich vor Sorgen zu verrückt machen kann. Theoretisch haben auch die Leute, die uns ausbilden, eine gewisse Lebenserfahrung. Und bis jetzt hab ich hier noch keine Tiraden gesehen, die über das, was in unserer Situation normal ist, hinausgehen.


    4. Und wenn sich dann wirklich mal jemand so auf den Schlips getreten fühlt, dass er eine Party draus machen möchte, soll er/ sie's mir sagen. Die solln nur kommen, die Normannen!


    Wirklich mit anderen SOrgen beschäftigt,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich nur anschließen und mit gezücktem Schwert wie Jeanne d'Arc vorwärtsstürmen!
    Außerdem glaube ich kaum, dass FLs und SL, die noch nicht mal privat über einen I-net-Anschluss oder eine Mailadresse verfügen, sich die Mühe machen, hier mal reinzuschauen...


    Und selbst wenn: Meine SLs haben mir immer erzählt, man müsse sich Ventile für seine Aggressionen suchen.


    Den Anweisungen ihrer damaligen SLs zum ersten Mal wirklich willig und begeistert folgend :D
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ratte,


    ich habe im Moment ähnliche Gedanken. Da ich hier schon viel geschrieben habe, bin ich wohl auch eine der Kandidatinnen, die man ziemlich leicht erkennen könnte. (?)
    Jedenfalls habe ich jetzt zum ersten Mal Beiträge von mir gelöscht, in denen ich über meine Situation an meiner Ausbildungsschule geschrieben habe.
    Ich denke zwar nicht, dass die Schulleiterin sich hierher verirrt, aber die SL sind doch recht fit mit dem PC.
    Es wurden gar eigene Seiten im Netz angelegt, wo sich das Studienseminar "treffen" kann; ein PC-Kurs ist Inhalt der Ausbildung.
    Wie auch immer: ich denke, man muss immer sehen, ob man sich mit seinen Beiträgen noch wohl fühlt!
    Mir ging es in diesem Fall nicht so, deshalb habe ich sie gelöscht.


    LG Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Falls du aber dennoch Sorge haben solltest, kannst du auch selber etwas für deine Anonymität machen:
    1) Nenne keine Namen und Orte in deinen Beiträgen
    2) Verweise nicht auf eigene Homepages auf denen dein Name steht mit dem Hinweis, dass dies deine Seite ist.
    3) Zeige deine Email-Adresse nicht öffentlich an (das kann man unter "Mein Profil" einstellen). Wenn du Jemanden per Email kontakten musst, dann richte dir eine neue kostenlose Email ein (z.B. bei www.gmx.de www.hotmail.de oder www.web.de ) oder kontaktiere ihn über das PN-System (private Nachrichten hier im Forum).


    Stefan

  • Hi Ratte,
    ich kann da Stefan nur beipflichten. Die PN ist wirklich eine gute Sache, wenn es um sensible Details geht (oder auch Dinge, die sonst sowieso niemanden interessieren). Allerdings war's mir dann im Eifer des Gefechts manchmal egal, und so einige Leute hier wissen wer hier dem Pseudonym steckt. Habe mich auch oft genug zu meinem Seminar, meiner Schule und meiner Fächerkombi geäußert, so dass man es mit etwas Einsatz leicht herausbekommen könnte.
    Bisher aber hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, und da müsste einem jemand schon sehr schlecht wollen und sehr viel Ausdauer haben, wenn er dieses Forum durchforsten würde, nur um zu gucken ob bei "nur" 320 Mitgliedern - bei ein paar tausend Refs und ein paar hunterttausend Lehrern in D ein doch verschwindende Zahl - einer "seiner" Refs sich bösartig über ihn oder die Schule äußert.... nee, nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit geht das nicht (oder die Mathematiker sollen mich korrigieren!)
    Grüße & nur Mut!
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache fällt mir da noch ein.


    Wenn du wie Justus vielleicht schon einige Angaben zu deiner Person gemacht hast und möchtest dann vielleicht dennoch eine heikle Frage stellen und hast Angst, dass du damit bei irgendwem anecken könntest, so steht es dir frei ein zweites Mitglied anzumelden. Mit diesem kannst du dann vollkommen anonym fragen.


    Daniela bspw. hat auch ein Pseudonym, da wir beide die einzigen sind, die sich sogar mit Anschrift zu erkennen geben müssen.


    Stefan

  • Hi MeSteffen,
    immerhin steht man als Ref zu verschiedenen Personen in einem direkten Abhängigkeits- und Beurteilungsverhältnis. Da könnte eine Klage hier schon mal als "nicht belastbar" eingestuft werden. Zudme muss man sich mitunter den Vorstellungen seiner FL, HSL, Direx usw. anpassen, um nicht mies benotet zu werden... auch sowas kommt hier zur Sprache. Und auch wenn ich meine Meinung versuche zu sagen, habe ich sie im Ref bei manchen meiner BeurteilerInnen - die mit anderen Meinungen nicht gut umgehen können - heruntergeschluckt und mir meinen Teil gedacht. Ich glaube, wenn du dir hier so einige threads genauer anschaust, wirst du schnell bemerken, dass nicht alles in der Chegetage immer gut ankäme.
    Gruß,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem gibt es Dinge, die aus datenschutzrechtlicher Sicht sicherlich bedenklich wäre.
    Bspw. Ich habe einen Schüler (Kollegen), der ...


    Da könnte man dann ggf. Rückschlüsse auf diese 3te Person ziehen, was eigentlich nicht sein sollte.


    Stefan

  • Klar, man will es sich ja auch nicht unnötigerweise mit jemandem verderben den man braucht, der aber leider nicht kritikfähig ist.


    Ganz direkt eine bestimmte Person, auf die man eindeutig schließen kann, herunterzumachen ist sicherlich gefährlich, zumal ja wohl bei einer Klage wegen Verleumdung oder Beleidigung die Betreiber zur IP-Rausgabe gezwungen werden können, oder?!? ?(
    Da hilft dann auch der Zweit-Account nix mehr...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja, das würd mich nun auch mal interessieren, Stefan. Wenn sich nun einer der oberen 10 aus'm Schulamt von meiner frechen Klappe (*im Geiste alle meine Wutanfälle einschließlich der Koch an den Hals gewünschten Höllenqualen durchgeh*) so beleidigt fühlte, dass er meinte, er müsse mich vor den Kadi zerren - müsstest du dann meine Adresse rausgeben?


    Soweit ich weiss, müsste erst eine Anzeige erstattet werden. Dann müsste sich die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der IP von mir verlangen (dazu wäre ich dann verpflichtet) - ein Anwalt benötigt dazu wohl einen richterlichen Beschluß zur Rausgabe der IP.
    Dann müssten die IP und die Uhrzeit genommen werden und damit zu deinem Provider gegangen werden. Dieser müsste dann auf die gleiche Weise verpflichtet werden, anhand deiner IP und der Zeit den User (also dich) zu bestimmen und daraus zu schließen, welche Person dahinter steht.


    Du siehst also, dass dies mit erheblichem Aufwand verbunden ist und das auch nicht so schnell passieren wird.


    Ich denke, da müsste schon gravierendes passieren. Extreme Beleidigungen gegen Personen (mit Angabe von Namen) oder ein Beitrag, der evtl. den Verfassungsschutz auf den Plan ruft.


    Bei Beleidigungen wird woh eher die Löschung des entsprechenden Beitrags gefordert.


    Bin aber selber nicht 100% sicher, wie genau das läuft.


    Stefan

  • Wen es trotzdem interessiert: Unter
    http://anon.inf.tu-dresden.de/
    gibt es ein Tool, das die eigene IP mit der von einigen Hundert bis Tausend anderen Surfern 'mixt'. Bremst die Sache wirklich ziemlich aus, funktioniert aber offensichtlich. Das Schöne: man kann den Anonymisierer jederzeit ein-oder ausschalten, er läuft als eigenständiges Programm.


    Wer Fragen zur Konfiguration hat, kann sich an mich wenden. Bin Informatiker, habe das Teil jetzt einmal zum Laufen gebracht, werde es also wieder schaffen.


    An Stefan: Kurzer Test. Meine IP lautet jetzt noch ganz anders, als ....

Werbung