Hallo zusammen.
Ich befinde mich kurz vorm Ende meines Refs in NRW.
Ich habe in 6 Wochen meine UPP und bin grad etwas am Verzweifeln. Vielleicht sind hier schlaue Menschen unterwegs, die mir helfen können.
Ich werde mit meiner 1/2 (Jahrgangsübergreifender Unterricht) Regenwürmer halten und untersuchen. Meine Reihe ist so aufgebaut, dass wir die Haltung, die Lebensgewohnheiten der Würmer, den Körperbau etc untersuchen.
Die UPP dreht sich dann um die Sinnesorgane. Wir werden eine Stunde zuvor bereits mit den Sinnen angefangen haben. Das Hören.
Nun ist in der UPP das Sehen dran.
Die zentrale Frage der Std, die ich immer an die Tafel schreibe lautet: "Kann der Regenwurm sehen?" Die Kids wissen dann ja schon, dass er keine klassischen Augen hat, wie wir Menschen. Ich möchte dann im Sitzkreis in der Einführung drauf kommen, dass er keine Augen hat, aber kann er trotz Augenlosigkeit trotzdem sehen? Dafür machen wir einen Versuch, die Kids leuchten den Wurm an und er vergräbt sich. Sie schlussfolgern, dass er das helle wahrnehmen kann und sich verzieht.. Das ist ja wichtig, damit er nicht austrocknet und gefressen wird..
Nun ist meine Frage:
Die Hauptfrage ist ja: ">Kann der Regenwurm sehen?" Die Bedeutung der Sinneszellen des Regenwurmes ist aber ja auch eine wichtige Frage: Kann er hell und dunkel voneinander unterscheiden? Das mit der Unterscheidung von Hell und Dunkel ist ja essentiell für die Beantwortung der Frage, ob er sehen kann...
Das sind jetzt aber zwei Fragen. Ich darf ja nur eine Hauptfrage haben.
Sorry, ich hoffe es kommt überhaupt richtig rüber, was ich fragen bin. Mein Kopf qualmt....
LG Blondi