Quereinstieg Referendariat Berufsschule mit Kind - Erfahrungen gesucht

  • Ja, würde mich auch interessieren. Aber da kommt wohl nichts mehr.

    Falsch gedacht.;) Ich saufe nur gerade ab in Arbeit - ich habe das Gefühl, Online-Unterricht ist doppelt so anstrengend wie der offline. Tausend Fragen jedes Mal einzeln beantworten, was man vorher einmal in der Klasse sagte. Ich habe ja für alle Klassen ein Padlet errichtet MIT Fragenspeicher - und frage mich gerade, warum da nicht Fragen gestellt werden.;)


    Außerdem bin ich gerade gedanklich schon beim nächsten UB, den ich online vorbereiten muss - auch nicht einfach.


    Wie war der UB? Er war o.k., an einigen Sachen werde ich arbeiten müssen, bzw. "darf" ich arbeiten. Ich unterrichte wohl zu lehrerzentriert - was nicht selten vorkommt wohl, hatte zu oft "eingegriffen", die Schüler zu wenig "machen" lassen. Ich hatte ja final ein Plakat erarbeiten lassen, da wollte ich einfach sichergehen, dass alles stimmte und hatte daher zu oft "eingegriffen". Feedback war, ich hätte mich mehr zurücknehmen müssen, mehr machen lassen sollen. Am Aufbau der Stunde und an der Methodik hatten sie eher wenig zu meckern. Mir war der Punkt Lehrerpersönlichkeit noch wichtig, da waren sie auch sehr zufrieden.


    Aber ich bin gerade schon am nächsten digitalen UB und den Herausforderungen dadurch...

  • Ich unterrichte wohl zu lehrerzentriert - was nicht selten vorkommt wohl, hatte zu oft "eingegriffen", die Schüler zu wenig "machen" lassen. Ich hatte ja final ein Plakat erarbeiten lassen, da wollte ich einfach sichergehen, dass alles stimmte und hatte daher zu oft "eingegriffen".

    Da unterrichtest du, nach meiner Meinung, instinktiv schon vollkommen richtig. Leider ist es momentan en vogue, dass man als Lehrer wenig eingreifen soll. Ich meine klar ist, dass man SuS zugesteht Fehler zu machen. Aber ich finde, dass man auch korrigierend eingreifen muss und eben lenken muss.

    Du tust gut daran, wenn du deinen Stil vorerst ein bisschen änderst, damit das Seminar zufrieden ist.

    Sobald die Prüfungen rum sind kannst du deinen eigenen Stil dann machen. So habe ich das gemacht und bin sehr gut damit gefahren. Ich unterrichte jetzt deutlich anders, als ich es im Ref hätte machen "dürfen".

    Am Aufbau der Stunde und an der Methodik hatten sie eher wenig zu meckern. Mir war der Punkt Lehrerpersönlichkeit noch wichtig, da waren sie auch sehr zufrieden.

    Das klingt doch schon einmal gut, Glückwunsch!

    Ich saufe nur gerade ab in Arbeit - ich habe das Gefühl, Online-Unterricht ist doppelt so anstrengend wie der offline. Tausend Fragen jedes Mal einzeln beantworten, was man vorher einmal in der Klasse sagte.

    Ja, geht mir auch so. Anscheinend geht es vielen im Forum hier auch so, die andere Hälfte stellt es dar, als wäre Online-Unterricht ein Privileg, weil man viel frei hat. Ich finde man muss seine Material viel mehr aufs Selbstlernen ausrichten, das erfodert viele Anpassungen und Kommentierungen.

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