Quereinstieg Referendariat Berufsschule mit Kind - Erfahrungen gesucht

  • +1 !

    Bei uns werden die Stundenpläne ebenfalls häufig noch während des laufenden Halbjahres geändert. Gerade letzte Woche wurde - auf seine Bitte hin - bei einem unserer Refis auch noch einmal etwas getauscht (eigenverantwortlicher gegen betreuter Unterricht).

    Haubsi: ich würde wirklich mal freundlich beim Stundenplaner nachfragen!

    Ja, ich werde nachfragen wie gesagt. Kostet ja nichts.:)

    In Bezug auf den Unterrichtsbesuch habe ich jetzt mit der Klassenleiterin gesprochen und meine Pläne etwas abgeändert. Ach ja, noch eine Neuigkeit: Bei uns wird gerade bilingualer Unterricht (Englisch/Französisch) mit berufsbildenden Fächern gefördert. Ich habe aufgrund meiner ehemaligen Arbeit im internationalen Bereich in der Wirtschaft fast Muttersprachlerniveau in Englisch. Den entsprechenden Test hatte ich gerade dementsprechend bestanden und werde das daher wahrscheinlich machen. Hab große Lust drauf und freue mich auf diese Zusatzqualifikation. 😊

  • Gute Idee! Bei uns gibt es ebenfalls bilingualen Unterricht (Englisch) am beruflichen Gymnasium.

    Nicht nur am beruflichen Gymnasium mit Wirtschaft oder einem sozialen Fach (wobei für mich Wirtschaft ausschlaggebend ist), sondern auch die Berufsschulklassen haben jetzt Unterrichtsmodule in Englisch. Die Bürokaufleute haben es schon, die Banker sollen es ab nächstem Jahr kriegen. Macht auch absolut Sinn. Das wurde bis jetzt von Kollegen abgedeckt, die Englisch unterrichteten, weil es keine Lehrer gab oder nur wenige, die so gut Englisch sprachen, dass das Niveau für den Unterricht "reichte". Meine Mentorin in Wirtschaft meinte, das sei für mich auch quasi die Eintrittskarte in ein 3. Fach, nämlich Englisch.

  • Das wird aber trotzdem eine sehr große Hürde für viele Lernende an beruflichen Schulen sein (im BG vielleicht weniger). Neuer Lernstoff in einer Sprache die man nur wenig beherrscht ist eine schwierige Mischung oder machen die jenigen vorher eine Sprachprüfung?

  • Das wird aber trotzdem eine sehr große Hürde für viele Lernende an beruflichen Schulen sein (im BG vielleicht weniger). Neuer Lernstoff in einer Sprache die man nur wenig beherrscht ist eine schwierige Mischung oder machen die jenigen vorher eine Sprachprüfung?

    Für unsere Azubis in den Berufsschulklassen bin ich auch der Ansicht, dass bilingualer Unterricht zu schwierig würde, auch für unsere Kaufleute für Büromanagement (Bankkaufleute haben wir nicht). Wir bieten allerdings für die kaufmännischen Azubis im 2. Ausbildungsjahr ein vierwöchiges Betriebspraktikum im englischsprachigen Ausland an (England oder Irland).

    Der bilinguale Unterricht am BG findet in Klasse 12 und 13 in Volkswirtschaftslehre statt. Da können die SuS wählen, ob sie den Unterricht in Deutsch oder Englisch/bilingual belegen möchten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Etwas genauer würde mir tatsächlich helfen, denn meine Suche gerade nach einheitlichen Icons (selber Stil z.B.) war nicht erfolgreich leider.

    Wozu brauchst du die denn genau? Für den Entwurf wohl kaum. Sollen das so "lustige" Bildchen für die Arbeitsblätter sein?

  • Etwas genauer würde mir tatsächlich helfen, denn meine Suche gerade nach einheitlichen Icons (selber Stil z.B.) war nicht erfolgreich leider.

    Einheitlicher Stil bedeutet entweder, dass du etwas Glück und viel Geduld bei der Google-Bildersuche haben musst oder aber mit etwas Kreativität deine Bildchen selbst erstellst. (Ich habe mir ein paar Sachen, die ich oft benötige und für die ich keine ansprechenden Bilder gefunden habe letztlich von meiner Schwester zeichnen lassen, damit es im selben Stil ist, kreativ, witzig, zielführend,...) Achte bei der Google-Suche darauf bei den Sucheinstellungen nur nach Bildern zu suchen die zur nichtkommerziellen Wiederverwendung (bzw. die mit dem cc für creative commons gekennzeichnet sind) freigegeben sind (Suchfilter--> Nutzungsrechte--> passenden Haken setzen) und denk daran bei allen Bildern die du verwendest auf dem AB irgendwo ganz klein (gerade noch leserlich) Quelle und Datum des Herunterladens anzugeben. Auch wenn deine SuS vielleicht nicht ganz die Klientel sind, bei denen Mama oder Papa Anwalt sonst beim Blick auf die Arbeitsblätter auf (Abmahn-)Ideen kommen könnten, achten Lehrbeauftragte durchaus auf derartige Aspekte (war bei uns Teil der Ausbildung und auch der Prüfungskriterien).


    Was für Bilder suchst du denn genau, vielleicht habe ich oder sonst jemand hier schon etwas Passendes in der digitalen Reserve zum Teilen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wozu brauchst du die denn genau? Für den Entwurf wohl kaum. Sollen das so "lustige" Bildchen für die Arbeitsblätter sein?

    Doch, für den Entwurf. Da gibt es eine Graphik mit Lernschleife - und viele Andere haben da "stylische" Männchen in Gruppenarbeit, etc. eingefügt.

  • Was für Bilder suchst du denn genau, vielleicht habe ich oder sonst jemand hier schon etwas Passendes in der digitalen Reserve zum Teilen?

    Ich suche "stylishe" Männchen in Gruppenarbeit, dieselben bei einer Präsentation, im Peer-Feedback, etc. Es gingen auch einheitliche Icons zur Gruppenarbeit, zur Präsentation der Ergebnisse, etc. Ich finde immer nur einzelne gute Bilder, z.B. von pixabay, die darf man wohl lizenzfrei benutzen. Aber nix in einem Style. Ich weiß, das ist jetzt nur die Kür- wäre trotzdem toll.

  • Doch, für den Entwurf. Da gibt es eine Graphik mit Lernschleife - und viele Andere haben da "stylische" Männchen in Gruppenarbeit, etc. eingefügt.

    Hast du schon mal gefragt, wo sie die her haben?

  • Ja, würde mich auch interessieren. Aber da kommt wohl nichts mehr.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung