Kündigungsfrist zum Quartalsende- was bedeutet das genau?

  • Je nach Personalsituation an deiner schule würde ich Recht offensiv an die SL randtreten und deinen Wunsch schildern. Letztendlich kann dir nicht viel schlimmeres passieren, als dass dir die SL zu verstehen gibt, dass du Recht schnell ersetzbar bist. Dann müsstest du eben zum 30.9. kündigen, so wie es der Vertrag sowieso sagt. Die zweite (mMn wahrscheinlichste) Möglichkeit wäre, dass die SL froh ist um jeden Tag den du noch Unterricht abdecken kannst. Dann wird deine SL alles in Bewegung setzen um mit dem Schulamt einen Aufhebungsvertrag klar zu machen, so dass du zum gewünschten Zeitpunkt die Schule verlassen und einen neuen Job antreten kannst.

  • Hast du den neuen Arbeitsvertrag schon unterschrieben? Du solltest möglichst schnell (also noch in den Ferien) an deiner Schule Bescheid sagen, dass du weg willst, damit für Ersatz gesorgt werden kann. Wenn du möchtest, dass man dir entgegen kommt, solltest du auch entsprechend handeln.


    Ich weiß von einem relatv kurzfristigen Aufhebungsvertrag. Du willst den Oktober noch bezahlt haben mit den 2 Wochen Ferien. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist.

  • Da ich beim Schulamt direkt angestellt bin, müsste ich direkt mit dem Schulamt verhandeln.
    Meinst du es wäre ne gute Strategie um den Aufhebungsvertrag zu bitten und auch schon anzudeuten, dass mir ansonsten eh nichts anderes übrig bleibt als den fristlosen Weg zu gehen oder sollte man damit erstmal hinterm Berg halten?
    lg

  • Den neuen vertrag habe ich noch nicht unterschrieben. Den neuen Job habe ich noch nicht sicher und evtl könnte der auch schon Anfang Oktober losgehen.
    Da ich ihn allerdings noch nicht sicher habe, kann ich den aktuellen Vertrag nicht einfach auslaufen lassen und riskieren am Ende mit nichts dazustehen.
    Um den Oktober und die Ferien geht es mir nicht. Meine Gesundheit lässt den Job einfach nicht mehr zu und deshalb muss ich da irgendwie n fließenden Übergang in den potentiell neuen Job schaffen.

  • Tja, da würde ich erst mal den neuen Job klar machen, dort musst du halt auch verhandeln mit dem Argument "Kündigungsfrist". Und dann zum 30.9. kündigen. Einen Monat kann man notfalls doch mal überbrücken. Gerade wenn es um deine Gesundheit geht, ist doch eine kurze Unterbrechung nicht schlecht.

Werbung