Ich bin seit geraumer Zeit Seiteneinsteiger mit Uni Diplom aber ohne Fachanerkennung an einer Förderschule in Sachsen. Neben dem Unterricht leite ich eine Klasse und gebe mittlerweile 4 Fächer.
Bezahlt werde ich nach E10. Seit 6 Monaten warte ich nun darauf, dass sich etwas nach dem so angepriesenen Handlungsprogramm tut: Seiteneinsteiger mit Hochschulabschluss Eingruppierung grundsätzlich in E12.
Mittlerweile denke ich: Wieder nur heisse Luft!
Bei den Grundschullehrern wurde jetzt eine Eingruppierung nach Fach vorgenommen OHNE Fach E10, MIT Fach E12. So steht es im Handlungsprogramm aber nicht drin!! Warum legt hier die Lasub eigene Regeln fest? So war die Eingruppierung auch vor dem Handlungsprogramm!! Also nix neues. Mittlerweile bin ich ziemlich misstrauisch gegenüber neuen Ankündigungen hinsichtlich Gehaltsverbesserungen - das Handlungsprogramm ging an uns Seiteneinsteiger spurlos vorbei - ohne uns läuft aber der Schulbetrieb auch nicht! Auch sehe ich meine Arbeit nicht gewürdigt. Ich "werbe" auch nicht mehr bei Hochschulabsolventen für den Job als Lehrer.