Ein WG Zimmer incl. Zweitwohnsteuer kann auch teuer sein. Ob es dann unbedingt preiswerter ist als ein günstiger Gebrauchter incl. Steuern .... mhm. Zumal das WG Zimmer in den Semesterferien ja - wie bereits mehrfach von anderen Usern vorgetragen - nicht benötigt wird. Auch am WE möchtest du bei deinen Kindern sein.
Und in manchen Städten sind auch WG Zimmer rar ... Ich wohne in einer Stadt in NRW, wo Studis oft weder einen Studiwohnheimplatz, noch eine günstige Wohnung noch ein WG Zimmer erhalten und dann entweder pendeln oder in irgendeinem Notquartier unterkommen.
Und wenn es wegen der hohen Steuern / Versicherungen ist: Zumindest an der Versicherung kann man was "drehen" (im übrigen auf legalem Wege): Man kann einen Zweitwagen auf Schwiegermutter oder Schwiegervater anmelden und angeben, dass du selbst (auch) damit fahren möchtest. Deine Schwiegeeltern müssen bestimmt weniger zahlen. Inoffiziell bezahlst du den Versicherungsbetrag dann. Irgendwann kannst du - mit kenntnis und Zustimmung der Versicherung - die "Prozente" mitnehmen.