ZitatAlles anzeigenDie Arbeitgeber müssen [...] auf die Gesundheit ihrer Beschäftigten achten - und handeln, wenn es zu heiß wird. Steigt die Temperatur im Büro über 35 Grad, ist das nicht mehr zumutbar.
...
Aber bereits ab 27 Grad sollen die Arbeitgeber laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten geschützt werden.
...
Allerdings dürfen die Ministerialbeamten in fast allen Ministerien "mobil arbeiten". "Die Beschäftigten sind damit weitgehend frei in der Wahl ihres Arbeitsortes", so der Sprecher des Gesundheitsministeriums.
...
Das Landwirtschaftsministerium hat das bei der letzten Hitzewelle Ende Juni 2019 ähnlich gehandhabt und die verpflichtende Anwesenheitszeit um eine Stunde auf 14 Uhr verkürzt.
...
Während die meisten allein auf die Absprache mit den Vorgesetzen verweisen, hält das Finanzministerium Abweichungen von der Kernarbeitszeit ab 29 Grad für angemessen, im Umweltministerium muss das Thermometer erst auf 30 Grad steigen.
...
Im Entwicklungs- und Justiz- und Außenministerium will man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zudem Ventilatoren zur Verfügung stellen. Das Entwicklungsministerium verweist außerdem auf die Versorgung mit gekühlten Getränken, die gewährleistet sei.
...
Einzig im Bundesministerium für Bildung und Forschung sieht man keinen Handlungsbedarf - dank der Ausstattung der Dienstgebäude. Dreifachverglasung, "grundwassergekühlte Decken" und "sonneneinstrahlungsgesteuerte Verschattung" erlaubten "auch bei großer Hitze ein erträgliches Arbeiten", teilte ein Sprecher des Ministeriums mit.
https://www.spiegel.de/karrier…-hitzefrei-a-1278595.html
Also, wenn ihr bei der nächsten Hitzewelle mit 30 Schülern in einem viel zu kleinen Raum vor euch hinschwitzt und das Öffnen der Fenster die Temperaturen nur noch weiter steigen lässt und der SL mit dem Hinweis auf die "verlässliche Schule" hitzefrei verweigert und euch statt mit "gekühlten Getränken" zu versorgen auf den Wasserhahn in der angrenzenden Toilette verweist, dann denkt immer daran: Ihr seid ganz unten in der Nahrungskette und keine Ministerialbeamten!
Gruß !