Sozialpunkt Eheähnliche Gemeinschaft

  • Hey!



    Ich möchte im Mai 2020 mein Referendariat beginnen und mir hierfür eine eheähnliche Gemeinschaft mit meinem Freund anerkennen lassen. Wir wohnen seit ca. 1 Jahr zusammen.
    Ich habe schon herausgefunden, dass ich eine rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung, sowie eine Meldebescheinigung benötige.



    Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob die Meldebescheinigung aktuell sein muss? Oder kann ich auch eine Kopie der Bescheinigung vorlegen, welche ich beim Einzug bekommen habe?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!



    Liebe Grüße!

  • Für eheähnliche Gemeinschaften gibt es keine Sozialpunkte sondern nur für eine Ehe oder eine standesamtlich eingetragene Lebenspartnerschaft.
    Die einzureichenden Dokumente dürfen in der Regel nicht älter als 3 Monate sein.
    Eine selbst unterschriebene Erklärung reicht dazu niemals.

  • Natürlich gibt es dafür einen Sozialpunkt. Das kann man auf der Sevon Seite genau nachlesen. Aber ein Punkt ist halt nicht viel im Gegensatz zu den Punktwerten für andere Sachen.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Meldebescheinigung aktuell sein muss. Da würde ich kurz vor Angabe der Bewerbung eine neue holen. Wegen dem Führungszeugnis muss man ja eh hin.

  • Falls es den Punkt noch gibt: ich habe für NRW unsere Meldebescheinigungen und ein formloses Schreiben von beiden unterschrieben mitgeschickt. (2009)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Für eheähnliche Gemeinschaften gibt es keine Sozialpunkte sondern nur für eine Ehe oder eine standesamtlich eingetragene Lebenspartnerschaft.
    Die einzureichenden Dokumente dürfen in der Regel nicht älter als 3 Monate sein.
    Eine selbst unterschriebene Erklärung reicht dazu niemals.

    https://www.schulministerium.n…ewerber.pdf#nameddest=5_4


    Was war DEINE Quelle?

  • Tatsächlich, ich muss mich korrigieren. Es gibt einen Punkt für eheähliche Gemeinschaft oder das was man dafür hält. Ist ja auch NRW, da sind die Anforderungen nicht so hoch.

    • Offizieller Beitrag

    @kalinkago


    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht lieber in einem Forum für haarige Fabelwesen besser aufgehoben wärst?


    Alternativ würde ich Dich bitten, in einem separaten Thread doch Deine These mit den Anforderungen ein wenig mit harten Fakten zu untermauern, um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen.

  • Naja, für EINEN Punkt ...

    Ist isoliert nicht viel (für bestimmte Seminare hier in BW muss man sich unter 10 Punkten gar nicht erst bewerben, da es höchstens als Lottotreffer dennoch klappt), kann aber ja einfach nur ein Ergänzungspunkt sein, um wohnortnah zugewiesen zu werden. Wenn man keine großen Punkte rege hat zählt eben jedes solche Einzelpünktchen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung